KFC Uerdingen : KFC-Fan radelt zum Testspiel nach Jena
Georg Kothen reist 650 Kilometer zum Testspiel am Samstag.
Krefeld. Seit den 1970er-Jahren ist Georg Kothen Fan des Fußball-Oberligisten KFC Uerdingen. Seine Leidenschaft für die Mannschaft begann damit, dass er selber beim KFC-Vorgänger-Verein FC Bayer Uerdingen Fußball spielte. Kothen sagt: „Die Profis haben oft neben uns trainiert, und so entstand dann das Interesse.“
Kothen erinnert sich gern an die erfolgreichsten Zeiten der Blau-Roten in den 80er- und 90er-Jahren, als die Blau-Roten 1985 unter anderem den DFB-Pokal gewannen. Er erlebte aber auch den sportlichen und finanziellen Abstieg des Vereins, der im Jahr 2008 den Gang in die Niederrheinliga antreten musste.
Dennoch ist Kothen seinem Verein als Fan treu geblieben und besucht auch weiterhin die Heimspiele des Fünftligisten. Auch zu vielen Auswärtsspielen reist er und tritt diese, anders als viele Fans, nicht mit dem Auto oder dem Bus an, sondern legt die Strecke mit seinem Fahrrad zurück. So war er in der Vergangenheit schon in Ahlen und in Herne und konnte so seine beiden Hobbys, das Radfahren und den Fußball, gut kombinieren.