Kreispokal KFC-Sieg in packendem Pokalkrimi

Die Fußball-A-Junioren gewinnen das Finale gegen den SC Bayer 05 Uerdingen nach Elfmeterschießen mit 9:7.

Kreispokal: KFC-Sieg in packendem Pokalkrimi
Foto: Mark Mocnik

Krefeld. Die A-Junioren des KFC Uerdingen haben ihre Pokalserie weiter ausgebaut. Das Team um Trainer Engin Kum siegte in einem packenden Finale mit 9:7 nach Elfmeterschießen über Stadtrivale SC Bayer 05 Uerdingen. Nach 90 Minuten stand es 4:4.

Der Sieg bedeutet für den KFC Uerdingen den vierte Pokaltriumph in Folge. Kum sagte nach dem Spiel: „Es war heute echt schwierig, die Jungs noch einmal zu motivieren. Wenn ein Finale so spät in der Saison ist und viele Spieler schon mit anderen Teams in der Vorbereitung sind, ist es wirklich schwierig. Wir sind aber natürlich dennoch überglücklich, das Spiel gewonnen zu haben.“

Schon früh im Spiel zeichnete sich das Spektakel ab. In der 5. Minute brachte Lars Marcel Werth-Jelitto den KFC in Front. Der SC Bayer brauchte das Gegentor, um ins Spiel hinein zu finden und drehte das Spiel binnen zwei Minuten zum 2:1 um.

Im direkten Gegenzug lupfte jedoch Michele Pernice den Ball über Bayer-Torwart Julian Krajnc zum 2:2-Ausgleich ins Tor, ehe KFC-Innenverteidiger Volkan Akyil per Eigentor Bayer erneut in Front brachte. Kum: „Das war wirklich eine wilde Phase. Insgesamt war es ein Spiel auf niedrigem Niveau, was aber vor allem an dem Datum liegt.“

Im Anschluss flachte das Spiel ab. Als Malik Cakmakci in der 68. Minute auf 4:2 stellte, sah Bayer bereits wie der sichere Sieger aus.

Doch der KFC steckte nicht auf und warf fünf Minuten noch einmal alles nach vorne. Zunächst erzielte Marvin Matten in der 85. Minute den Anschlusstreffer, ehe Ersin Zengin in der Schlussminute per Traumtor aus 30 Metern doch noch den späten Ausgleich besiegelte.

„Wir haben am Ende alles aufgemacht und einfach nur gehofft. Unglaublich, dass wir es doch noch gedreht haben“, sagt Kum. Nach 90 Minuten folgte direkt das Elfmeterschießen, in dem der KFC Uerdingen die besseren Nerven besaß und den Ball fünf Mal vom Punkt versenkte.

Es ist immer etwas Besonderes für einen Verein, über viele Jahre ein großes Sportereignis zu veranstalten. So ist es auch beim SV St. Tönis, der den Tag des Jugendfußballs mit den Kreispokalendspielen der Altersklassen E- bis A-Junioren auf seiner Anlage an der Gelderner Straße austrägt.

Für Thomas Müller, im Jugendvorstand des Spielvereins, ist es ein wichtiges Event, er sagt: „Für alle Beteiligten ist es ein riesiger Spaß, man blickt überall in zufriedene Gesichter.“ In diesem Jahr ist allerdings etwas neu. Neben dem SV St. Tönis ist zum ersten Mal auch Teutonia St. Tönis Gastgeber beim Tag des Jugendfußballs. Markus Hagedorn, 1. Vorsitzender der Teutonia, sieht die Aufteilung auf zwei gastgebende Vereine positiv.

Er sagt: „Die Kooperation mit dem SV St. Tönis ist auf einem guten Weg, und wir freuen uns, den Sportlern einen guten Saisonabschluss bieten zu können. Für die Kinder ist so ein Tag natürlich immer sehr schön.“ Nachdem die Kooperation in diesem Jahr gut geklappt hat, werden beide Vereine den Tag des Jugendfußballs auch im nächsten Jahr gemeinsam austragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort