Start in Regionalliga West KFC Uerdingen: Neun Punkte Abzug oder nicht?

Krefeld · Bleibt es beim Punktabzug? Der Verband sieht keine Chance - der KFC Uerdingen 05 bewertet die Ausgangslage aber anders.

Der aktuelle Spielbetrieb beim KFC soll durch laufende Einnahmen gedeckt werden.

Der aktuelle Spielbetrieb beim KFC soll durch laufende Einnahmen gedeckt werden.

Foto: picture alliance / Marius Becker/Marius Becker

Die Erleichterung über den doch noch geplanten Start des KFC Uerdingen in der Regionalliga West ist groß – im eigenen Lager, aber auch bei der Konkurrenz und dem verantwortlichen Westdeutschen Fußball Verband (WDFV). „Wir sind natürlich froh, wenn alle 20 Mannschaften spielen und wir die Saison wie geplant durchführen können“, sagt Wolfgang Jades, Spielleiter der Regionalliga. An den neun Punkten Abzug, mit denen der KFC dann in die Saison gehen wird, wenn das Insolvenzverfahren offiziell eröffnet ist, ist indes nichts zu machen, teilt der Verband mit. „Das sind die Ligastatuten, da gibt es klare Vorgaben. Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens werden die Punkte abgezogen“, versichert Jades. Das heißt im Umkehrschluss, der KFC, der gerade erst die Insolvenz beantragt hat und mit einer Eröffnung des Verfahrens Anfang Oktober rechnet, wird erst im Laufe der Spielzeit den dementsprechenden Punktabzug erhalten.