„Zuschauer haben uns im Stich gelassen“

Die DEG klagt – und spart in allen Bereichen.

Düsseldorf. Das Saisonfazit von Vereinspräsident Ben Zamek fiel bei der Jahreshauptversammlung der Düsseldorfer EG negativ aus. "Die Zuschauer haben uns im Dome im Stich gelassen. Obwohl die GmbH alles Erdenkliche unternommen hat, um mehr Besucher zu locken. Deshalb müssen wir Einsparungen in allen Bereichen vornehmen."

Erste Konsequenz war die Auflösung der DEG Metro Stars II, die in der Regionalliga den Unterbau für die erste Mannschaft bilden sollte. "Unser Aushängeschild im Nachwuchsbereich ist jetzt das DNL-Team", sagte Jugend-Obmann Peter Mörsch. Auch Manager und Geschäftsführer Lance Nethery schätzt die Situation wenig positiv ein. "Wir haben in allen Bereichen eingespart und die Mannschaft um 20 Prozent preiswerter gemacht", sagt Nethery. "Es war schwierig für uns, genügend Dauerkarten zu verkaufen."

Auch Nethery hat seinen Teil zum Sparkurs beigetragen. Auf Bitten von Aufsichtsratschef Joachim Suhr hat er zusätzlich den Posten des Geschäftsführers für den ausgeschiedenen Elmar Schmellenkamp übernommen. Ohne zusätzliche Vergütung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort