DEG eröffnet Saison mit Raúl

Das Team von Trainer Jeff Tomlinson siegt und verliert gegen die Kölner Haie. Am Freitag geht es zu den Iserlohn Roosters.

Düsseldorf. Spaß, Spiel, Unterhaltung und zum Abschluss auch noch Sport. Mit einem zweitägigen Programm hat die Düsseldorfer EG die am kommenden Freitag mit dem Spiel bei den Iserlohn Roosters (19.30 Uhr, WZ-Liveticker ab 19 Uhr) beginnende Eishockey-Saison für eröffnet erklärt.

Erstmals seit dem Umzug in den Rather Dome 2006 gab es wieder eine solche Veranstaltung, für deren Organisation hauptsächlich die DEG-Fan-Klubs verantwortlich waren.

So wurde am Samstag auf dem Gelände von Sparta Bilk der Düssi-Cup, ein Fußballturnier mit zwölf Fan-Klubs, ausgetragen, der eine gesellige Party nach sich zog. Einen Tag später war vor dem Rather Dome eine Bühne aufgebaut, auf der die Musikband "Colly and the Steam Rollers" die Anhänger mit bestem Rock ’n’ Roll und Rockabilly aus den 50er und 60er Jahren begeisterte.

"Schade, dass das Wetter nicht mitgespielt hat, sonst wären bestimmt mehr als die rund 2000 Besucher gekommen", sagte DEG-Sprecher Frieder Feldmann.

Beim anschließenden Spiel gegen die Kölner Haie waren es dann 3655, die aber leider gleich zu Beginn zwei Pannen erleben mussten. Erst versäumte es Hallensprecher Volker Boix, den Schalker Fußball-Star Raúl zu begrüßen. Während der Spanier in einem Kreutzer-Trikot den Puck zum Eröffnungsbully einwarf, verlas Boix ohne Unterbrechung die Aufstellungen zur Partie, die dann bereits fünf Minuten vor der angegebenen Zeit begann.

Danach erlebte auch die mit den weißen Jubiläumstrikots, aber ohne ihren an einem Muskelfaserriss laborierenden Kapitän Daniel Kreutzer angetretene DEG eine verpatzte Generalprobe und verlor gegen die Gäste aus der Domstadt 3:4 (2:1, 1:1, 0:2).

Einen Tag zuvor hatte das Team von Trainer Jeff Tomlinson den gleichen Gegner vor 6162 Zuschauern in der Kölnarena vor allem dank starken Überzahlspiels noch mit 4:2 (0:0, 3:1, 1:1) besiegt. "Da waren wir viel konzentrierter. Jetzt hatten wir im Angriff zu viele Scheibenverluste. Dadurch ist unser System zusammengebrochen", sagte Tomlinson vor dem Saisonstart am Freitag in Iserlohn.

Dort will auch Daniel Kreutzer mithelfen, die ersten Punkte einzufahren. "Ich hoffe, dass ich ab Dienstag wieder trainieren kann."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort