Fußball-GA-Pokal Grün-Weiß will sein WSV-Erlebnis

Im Achtelfinale des GA-Pokals muss der Bezirksligist am Sonntag zunächst nach Dornap. Titelverteidiger CSC erwartet die SF Wuppertal.

Das Achtelfinale des GA-Pokals.

Das Achtelfinale des GA-Pokals.

Wuppertal. Wer folgt Titelfavorit Wuppertaler SV nach dessen 7:0-Erfolg beim SC Sonnborn vom Mittwochabend ins Viertelfinale der 56. Auflage des Fußball GA-Pokals? Zum großen Teil wird das am Sonntag beantwortet, wenn fünf Achtelfinalspiele anstehen. Unter anderem die Partie zwischen A-Kreisligist Einigkeit Dornap und Bezirksligist Grün-Weiß Wuppertal, in der über den nächsten WSV-Gegner entschieden wird. Den Auftrag, erneut das Finale zu erreichen, hat Cronenbergs Trainer Markus Dönningshaus seinem Co-Trainer-Duo Fasil Arafkas und Christian Hermes erteilt, nachdem er sich für zwei Wochen in den Familienurlaub verabschiedete.

Fußball-GA-Pokal: Grün-Weiß will sein WSV-Erlebnis
Foto: Gerhard Bartsch

Cronenberger SC — SF Wuppertal. Welche Mannschaft Fasil Arafkas am Sonntag aufs Feld stellt, kann er noch nicht sagen, zumal es am Samstag noch einen Test gegen den SC Radevormwald geben wird und einige Spieler angeschlagen sind. „Unser Kader bietet aber genug Möglichkeiten, und es ist Vorbereitung, ansonsten würde trainiert“, sieht Arafkas da keine Probleme in zwei Spielen in zwei Tagen. Wie gut auch die Neuen sich schon eingefunden haben, zeigte der CSC am Mittwoch beim 2:0-Sieg beim Landesligisten SC Obersprockhövel. „Dafür, dass mit Torwart Marcel Langendorf, Jens Perne, Markus Becker und Osman Öztürk nur vier Spieler aus dem Vorjahr in der Startelf standen, war das erstaunlich gut.“ Arafkas bemängelte nur die Chancenverwertung. Die Tore erzielten Julian Kanschik und Osman Öztürk nach der Pause.

WZ präsentiert den 57. GA-Pokal.

WZ präsentiert den 57. GA-Pokal.

Klar, dass die in der Kreisliga B angesiedelten Sportfreunde krasser Außenseiter sind. „Für meine Spieler ist es aber ein Erlebnis gegen einen Oberligisten zu spielen“, sagt Trainer Krzysztof Benedyk. Er wird eine Mischung aus Erster und Zweiter spielen lassen, weil einige Spieler im Urlaub sind, die Verbliebenen aber ab heute in einem Kurztrainingslager am Mallack gut vorbereiten. „Wir wollen uns sportlich fair präsentieren“, versichert Spieler Dennis Ruhnau.

Einigkeit Dornap — Grün-Weiß Wuppertal. „Das ist für die Vorbereitung eine gute Geschichte. Wir werden gegen einen starken Gegner alles raushauen“, sagt Dornaps Trainer André Fischer selbstbewusst. Der ambitionierte A-Kreisligst befindet sich schon seit drei Wochen in der Vorbereitung, will mit neun Zugängen, unter anderem Christoph Kurek und Niklas Bartl vom FSV Vohwinkel, die Qualität des Kaders anheben. Grün-Weiß will sich umgekehrt sicher nicht das in Aussicht stehende Viertelfinale gegen den WSV nehmen lassen. „Wir haben uns punktuell verstärkt und starten mit einem 25-Mann-Kader in die Saison. Wir wollen in der Bezirksliga oben mitspielen,“ legt der Sportliche Leiter Michael Tappert die Latte generell hoch. Gianluca Muzzi aus der A-Jugend der SSVg Velbert (vier Tore) und Rückkehrer Ahmed Al Khalil (zwei Tore) bewiesen beim 8:2 im ersten Test gegen den SV Heckinghausen bereits ihre Klasse. Beim 7:3 gegen Ayyildiz Remscheiud traf dann Marco Cangelosi dreimal.

SSV Germania - Mettmann Sport. Auf dem Freudenberg darf erneut die Zweite Mannschaft des SSV den Verein im Duell gegen den Kreisliga-A-Absteiger aus Mettmann vertreten. Das hat sich die Zweite verdient, nachdem sie in der ersten Runde durch drei Tore von Björn Eibach überraschen den FK Jugoslavija mit 3:2 aus dem Wettbewerb geworfen hatte. „Im Viertelfinale und Finale spielt dann unsere „Erste“, sagt SSV-Geschäftsführer Friedhelm Bursian ebenso salopp wie optimistisch. Er weiß, dass er sich auf die Elf von Trainer Guido Holthausen verlassen kann, auch wenn Eibach mit Knieproblemen fehlt. „Wir bekommen schon eine vernünftige Mannschaft zusammen“, verspricht Holthausen und nennt Namen wie Marc und Tim Manske oder Sven Heinzer.

ASV Mettmann — TSF Wuppertal. Der ambitionierte A-Ligist TFC ist am Dienstag in die Vorbereitung gestartet und nutzt die Partie gegen Mettmann, das aus terminliche Gründen mit einer Mischung aus zweiter (Kreisliga A) und dritter Mannschaft auflaufen will, als ersten Härtetest. Trainer Ali Abou-Khalil freut sich, dass er seinen Kader aus der vergangenen Saison halten konnte und will noch einige Gastspieler testen. Fest steht, dass das Trainerteam um Serkan Kabuk und Carsten Tracogna erweitert wird. Neben dem Einzug ins GA-Pokal- Viertelfinale strebt man auch in der neuen Saison den Aufstieg in die Bezirksliga an.

SSV Sudberg — RW Wülfrath. Das Pokal-Achtelfinale gegen den Kreisliga-B-Aufsteiger aus Wülfrath ist die erste Partie für die völlig neu formierten Sudberger. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga ist mit Dominik Maschotta nur ein Spieler aus dem alten Kader geblieben. Die sehr junge Mannschaft besteht aus einigen Akteuren des Cronenberger SC II und der eigenen A-Jugend. Im Zuge der Umstrukurierung hat man für die anstehende Saison keine Zielvorgabe gemacht, möchte aber möglichst oben mitspielen. Priorität hat der Aufstieg der zweiten Mannschaft aus der Kreisliga C. „Wir wollen so eine bessere sportliche Vernetzung beider Mannschaften erreichen.“ sagt Trainer Marcus Maag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort