Döppersberg: Baustart am Platz für Busse

Umbau: Ab Montag wird an der Dessauerstraße die neue Abstellfläche für Linienbusse errichtet. Das soll Raum für die Großbaustelle liefern.

Elberfeld. Ist der Winter nun Geschichte? Aus Wuppertaler Sicht ist er es, denn nun gehen die Arbeiten für den Döppersberg-Umbau auch mit Blick auf den Linienbusverkehr weiter: Ab Montag soll auf der Fläche an der Dessauerstraße und der Straße Döppersberg ein neuer Warteplatz für Busse angelegt werden. Bis zu sechs Gelenkbusse können dort abgestellt werden, ohne den Betrieb auf der Großbaustelle zu beeinträchtigen.

Zuletzt wurde auf dem Gelände die ehemalige Schreinerei abgerissen, so dass jetzt der Weg frei ist: Um zu verhindern, dass wartende Busse auf der Fläche des künftigen Busbahnhofs — gleich neben dem Empfangsgebäude — Baufahrzeugen im Weg sind, entsteht nun ganz in der Nähe ein neuer Abstellplatz. Später soll unter Regie der Stadtwerke noch ein Aufenthaltsraum für die Busfahrer errichtet werden.

Um die Busse dorthin zu bekommen, muss das Gelände angeglichen werden, was vorübergehend mit einer Gehweg-Sperrung verbunden ist. Dieser bleibe aber auf Dauer an der Straße erhalten, betont die Stadt. Am Busplatz wird jetzt etwa dreieinhalb Monate lang gearbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort