Bergische Marktführer (16): Die Finanzierer für Heli, Jet und Fräse

In den Segmenten Transport, Industrie und High Tech finanziert die GEFA den Mittelstand.

Wuppertal. Straßenbahnen und Gelenkbusse für den öffentlichen Personennahverkehr in NRW, ein Magnet-resonanztomograf für eine Pferdeklinik zur Untersuchung auch großer Tiere, ein Business Jet für ein niederländisches Unternehmen, eine Pressanlage für die Herstellung von Fahrersitzen — alles Dinge, die die jeweiligen Unternehmen nicht aus der Portokasse bezahlen, sondern finanzieren oder leasen. Und das tun sie häufig bei der GEFA, der Gesellschaft für Absatzfinanzierung mit Sitz am Robert-Daum-Platz.

Dort liegt die Verantwortung auch für die Finanzierung beispielsweise von Straßenfräsen für einen Berliner Reinigungsbetrieb, von einem Linearbeschleuniger für eine Klinik in Saarbrücken oder einen Helicopter zur Bekämpfung von Waldbränden. Das sind alles Beispiele allein aus dem Jahr 2011; und sie zeigen, dass hinter jedem dieser Geschäfte auch ein Wert steht. Die GEFA ist eben in der Realwirtschaft zu Hause.

Und das ist sie offenbar mit großem Erfolg. Wie Marketing-Chef Gerrit Kirstein berichtet, ist die GEFA Marktführer in Deutschland sowie in der Gruppe (die GEFA gehört zur französischen Societe Generale) Marktführer in Europa.

Und ein realer Wert stand schon immer hinter den Geschäften der GEFA. Denn gegründet wurde sie als Tochter der Deutschen Bank. Der durchschnittliche Einzelkredit hatte damals ein Volumen von rund 200 Mark — wegen der Zusammenarbeit mit Vorwerk bezüglich Teilfinanzierungen für den Kobold-Staubsauger. Von solchen Summen ist die GEFA mit den gewerblichen Finanzierungen natürlich längst weit entfernt. Jüngst machte das Unternehmen mit 115 Millionen Euro nach Steuern das beste Ergebnis der 1949 begonnenen Firmengeschichte. Und das Neugeschäft erreichte einen Wert von 2,464 Milliarden Euro.

Die Vertriebsschwerpunkte sind klar in die drei Segmente Transport, Industriegüter und High-Tech gegliedert. Transport, das sind Nutzfahrzeuge, Landmaschinen; Business Jets und traditionell Omnibusse; mitunter auch solche, in denen Fußball-Nationalmannschaften bewegt werden. Baumaschinen, Krane und Produktionsmaschinen beinhaltet das Segment Industriegüter. Das Geschäftsfeld High Tech bietet in Kooperation mit führenden Herstellern Finanzierungen für beispielsweise Informationstechnologie, Bürotechnik und medizinische Geräte an. Außerdem schätzen die Kunden zunehmend den Service-Bereich etwa mit Tankkarte oder Karte für Glasschäden.

Kürzlich stieg die GEFA zudem ins Einlagengeschäft ein und wirbt dafür mit dem Slogan „Zinsen — Made in Germany“. Das modifiziert die Refinanzierung bei der GEFA. Ein Gedanke dahinter: Kunden möchten wissen, was mit ihrem Geld passiert. Die Antwort der GEFA: Es wird im deutschen Mittelstand eingesetzt, um dort eben jene Dinge zu finanzieren, die für den Fortbestand der Unternehmen so wichtig sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort