Alte Gewissheiten

Die Holländer sind nette Leute, die technisch feinen Fußball spielen und auf der Autobahn mit ihren Wohnwagen-Gespannen bei Tempo 60 die linke Spur verbarrikadieren. Fiese Klischees? Nein, das waren jahrzehntelang die Gewissheiten, an denen sich nicht nur W.Zettis Bild von unseren westlichen Nachbarn entlanggehangelt hat.

Gut, das mit dem feinen Fußball ist spätestens seit dem WM-Finale 2010 und Nigel „Pitbull“ de Jong Makulatur. Und gestern, kurz vor dem Klassiker, der leider erst NACH W.Zettis Feierabend beendet war, löste sich auch die andere Gewissheit in Rauch auf. Denn es war ein niederländischer Landsmann, der W.Zetti auf der A 46 ohne Blinken beim Spurwechsel derart heftig schnibbelte, dass Euer Kolumnen-Filigrantechniker nur mit einem beherzten Tritt aufs Bremspedal ein böses Foul vermeiden konnte. W.Zetti nahm’s als gutes Zeichen: Beim Gegner liegen die Nerven blank. Glasklar!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort