Mittwoch, 08. Juni WZ Wissen: Vortrag von Carl Naughton in der Wuppertaler Glashalle zur inneren Stärke

Wuppertal · Am 8. Juni kommt Carl Naughton zu WZ Wissen in die Glashalle der Stadtsparkasse Wuppertal.

 Carl Naughton ist Wirtschaftspsychologe, Gehirnforscher und Experte für Neues Denken.

Carl Naughton ist Wirtschaftspsychologe, Gehirnforscher und Experte für Neues Denken.

Foto: Sprecherhaus

Carl Naughton drehte als Schauspieler Sketche mit Harald Schmidt, stand im Maggi Kochstudio, an der Uni Köln forschte und lehrte er jahrelang. Als Redner spricht er zu den Themen Veränderung, Kreativität, Kommunikation und Neugier. Er gehört zu einem Team von Linguisten und Bildungswissenschaftlern: „der Braincheck GmbH“, die in den Bereichen Sprache, Denken und Neugier forschen. Am 8. Juni kommt Carl Naughton im Rahmen von WZ Wissen nach Wuppertal und spricht über Psychologisches Kapital.

Naughton will seine Zuhörer in diesem Vortrag mit innerer Stärke ausstatten, die sie zukunftsfähig machen. „Sind Sie Ideen-Haber oder Ideen-Umsetzer? Umsetzer haben Zukunftsmut. Sie setzen sich über Konventionen hinweg, umgehen Denkschranken und schaffen Neues. Manche Menschen gelingt es besser, eine Idee in die Tat umzusetzen. Es fällt ihnen leichter, innere Stärke aufzubauen und an sich zu glauben. Warum? Sie verfügen über mehr Psychologisches Kapital“, erklärt der Dozent.

Das Psychologische Kapital besteht aus vier Faktoren

Unterhaltsam und zuweilen auch lustig sind die Vorträge Naugthons, denn: „Mein Professor hat früher schon immer gesagt: Die Leute müssen auch Spaß haben.“ Und so verspricht er einen heiteren Abend, in dem der erklären wird, dass psychologisches Kapital wiederum aus vier Faktoren besteht, in die wir investieren können. Als da wären der Antrieb. Denn Zukunftsmut braucht Zuversicht. Wir glauben daran, dass es viele Wege zum Ziel gibt und dass wir diese auch finden. Gefolgt von der Wirksamkeit. Zukunftsmutige Menschen glauben, dass sie die Fähigkeiten haben, diese neuen Wege zu gehen. Sie haben Selbstwirksamkeit. Ebenso braucht es Stehauf-Qualität. Mancher neue Weg ist ein Holzweg. Das zuzugeben, sich zu schütteln und dann den nächsten Weg zu gehen, benötigt Widerstandskraft. Und zu guter Letzt: Grundglauben: Wer ist der Grund für unsere Erfolge? Der Zufall? Glück? Wir selbst? „Letzteres“, sagt Naughton, denn: „Das ist realistischer Optimismus.“

Und warum lohnt es sich, in das Psychologische Kapital zu investieren und so den Zukunftsmut zu steigern? „Können ist schnell von gestern. Wissen zerfällt rasant. Netzwerke zwischen Kollegen und Freunden entstehen und vergehen. Was bleibt? Sie“, sagt er. Der Vortrag sei darum Wegbegleiter, der zu einem praktischen, wissenschaftlich belegbaren, individuellen Wettbewerbsvorteil im beruflichen und privaten Alltag führt.

Dabei sei es wichtig, dass nicht nur die Firma etwas davon hat, wenn man Psychologisches Kapital aufstocken würde, sondern auch der Partner. Denn es wirkt sich im privaten Leben ebenso positiv aus. Aber am meisten profitiere man selbst von dieser Investition.

Am Ende zahlen man auf vier Konten ein, die letztlich zu einem Wettbewerbsvorteil werde. Wenn wir auf alle vier Konten einzahlen, erhalten wir direkt die Zinsen in unserem privaten und beruflichen Alltag. Und welche vier Konten sind das? Das mutige ich: Wie wir schnell mehr Selbstwirksamkeit bekommen. Die mutige Zukunft:  Welche Technik unseren Optimismus stärkt. Mut durch Zuversicht: Warum ein kleines Plus an Zuversicht den Gegenwert eines ganzen Arbeitstages haben kann. Das mutige Du: Wie wir anderen Menschen helfen können, offen für Veränderung zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort