Sally muss wieder Vertrauen finden

Die sechs Jahre alte Hündin sucht ein neues Zuhause.

Krefeld. Sally hat einen offenen, neugierigen Blick. Vermutlich hatten ihre Vorbesitzer kaum Zeit für den aufgeschlossenen Hund. „Sie ist deshalb Fremden gegenüber schnell skeptisch“, sagt Krefelds Tierheimleiter Frank Schankat. Doch ein Hundesnack und das richtige Verhalten brechen schnell das Eis. „Das sind jetzt wichtige Erfahrungen, die sie machen muss“, so Schankat.

Offensichtlich war Sally viel alleine in der Wohnung — dafür, dass sie in letzter Zeit nicht beschäftigt und überwiegend sich selbst überlassen war, zeigt sie sich aber äußerst aufgeschlossen. Die Hündin macht einen lernfreudigen Eindruck. Nicht verwunderlich, ist sie doch ein Border-Collie-Mix. „Eine sympathische und hübsche Hündin“, sagt der Tierheimleiter, der den Eindruck hat, dass Sally lediglich jemanden braucht, der sie sinnvoll beschäftigt. „Sie braucht ein ausgeglichenes Hundeleben mit Sozialkontakten“, so Schankat.

Sally hat die Wohnung ihres Vorbesitzers verteidigt, „aber sie ist nicht dominant“. Deshalb wird ein Hundefreund mit Erfahrung Sally schnell zeigen können, wie positiv der Kontakt zu fremden Menschen sein kann.

Schon jetzt geht Sally im Tierheim mit Fremden entspannter um — gerne nimmt sie Snacks an und schnuppert interessiert an ihrem Besuch. Keine Aggression, kein Anspringen, keine Unhöflichkeiten. Sally hat bereits viel gelernt — jetzt ist ein Hundefreund gefragt, „der viel Freizeit mit dem Hund verbringen kann, mit ihr in die Hundeschule geht, Sally beschäftigt“, sagt Schankat. Suchspiele wären ideal.

Mit ihrem alten Zuhause hatte die Hündin Pech: Aufgrund eines Pflegefalls in der Familie hatte niemand mehr Zeit für die sechsjährige Hündin. Es ist wichtig, dass sie jetzt auf einen Menschen trifft, der sich mit der Hundesprache auskennt, damit Sally begreift, dass sie dem neuen Menschen vertrauen kann.

Katzen sind für Sally kein Problem, auch als Zweithund wäre sie geeignet. Kleines Handicap: Am Ohr und an der Seite hat sie eine Verhärtung, die vielleicht in einem Eingriff entfernt werden müsste. „Sie ist bestimmt eine super Hündin, wenn man ihr eine Chance gibt“, sagt Schankat.

Wer sich für Sally interessiert, sollte sich mit dem Tierheim Krefeld, Telefon 02151/562137, in Verbindung setzen. Internet: www.tierheim-krefeld.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort