Volleyballer trotzen Regen

Reichlich Strandfeeling und gute Stimmung beim Turnier auf dem Gelände des Sportparks des SC Bayer.

Volleyballer trotzen Regen
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Eine kleine Strandbar, Liegestühle und massig Sand. Das sind die Zutaten, die auf dem Gelände des Sportparks vom SC Bayer Uerdingen für Strandfeeling sorgen. Auf den vier Beachvolleyball-Feldern wird gebaggert, geschmettert und um jeden Ball gekämpft. Die Konkurrenz ist groß. Trotzdem haben hier Neulinge ebenso wie erfahrene Spieler ihren Spaß.

„Heute haben wir eine gute Mischung aus Vereinsspielern und Hobbyspielern hier. Leider mussten wir wegen des saumäßigen Platzregens mitten im Turnier ein Pause machen. Jetzt geht es aber weiter“, sagt Christian Sieber, bevor er die Teams zum Viertelfinale aufruft.

Auch Jan Daniel Ritz hat es mit seinen „Beachies“ unter die letzten acht Teams geschafft. „Wir sind eine zufällig zusammengewürfelte Truppe und sind natürlich froh, dass wir es trotzdem so weit geschafft haben“, sagt der 27-Jährige. Die Regenpause kam den „Beachies“ gerade recht.

Nach zwei Niederlagen konnten sie drei Spiele gewinnen. „Auf dem nassen Sand hat der Absprung einfach besser geklappt“, sagt Ritz, der normalerweise bei einem Willicher Fußballverein die Bälle ins Netz bringt. Im Viertelfinale zeigt er jedoch, dass er auch ganz gut Bälle übers Netz schlagen kann

Gespielt wird vier gegen vier im Mixed. Ein Match geht über zweimal zehn Minuten inklusive Seitenwechsel. Direkt die ersten Ballwechsel des Viertelfinales der „Beachies“ sind spektakulär. Ritz schmettert den Ball gerade so übers Netz. Ein gefährlicher Flatterball, der vom gegnerischem Team nicht ausreichend kontrolliert werden kann.

Ceyda Odabasi (19) und Claudius Panske (24) sind leider schon aus dem Turnier ausgeschieden. Trotzdem wollen sie sich noch die verbleibenden Spiele anschauen. „Ich bin heute extra aus Köln angereist. Die Anlage gefällt mir sehr gut“, sagt Odabasi.

Die 19-Jährige spielt im Verein, Teamkollege Claudius Panske ist Hobbyspieler. „Ich war schon häufiger hier, gerade beim vier gegen vier haben auch Anfänger die Chance gut mitzuspielen“, sagt der 24-Jährige. Das Viertelfinale der „Beachies“ geht derweil in die heiße Phase. Wieder ist es Jan Daniel Ritz, der die nötigen Akzente setzen kann.

Nach einer hoch gepritschten Vorlage durch seine Mitspielerin, schmettert der gelernte Fußballer den Ball gekonnt in den hinteren Bereich des Feldes und lässt seinen Gegenspielern keine Chance.

Am Ende steht es 24:21 für sein Team. Ein knapper Sieg, der die Freude umso größer macht. „Sauber, wer hätte das gedacht“, ruft der 27-Jährige beim Abklatschen. Dann geht es erst einmal zum Erfrischen an die Strandbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort