SVK begrüßt Sport-Prominenz

Anne Poleska-Urban und Jochen Urban entspannen jetzt an der Palmstraße.

SVK begrüßt Sport-Prominenz
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Das bekannte Wassersport-Ehepaar Anne Poleska-Urban und Jochen Urban zieht ab sofort im Freibad an der Palmstraße seine Runden. Das freut nicht nur die Verantwortlichen der Schwimmvereinigung, sondern auch Tochter Emilie.

Am Freitag hatte Anne Poleska-Urban ihren ersten Arbeitstag als Coach beim Krefelder Fitnessstudio „Salvea“. Nach getaner Arbeit zog es sie und ihre Familie zum Entspannen in das Freibad an der Palmstraße.

Schon in ihrer Kindheit habe Poleska hier ihre ersten Erfahrungen mit dem kühlen Nass gemacht. Die Leidenschaft für das Element wurde aber erst später entfacht. „Als zum ersten Mal der Kopf ins Wasser sollte, war das Gekreische groß“, erinnert sich der Schwimmstar an die ersten Versuche. Mit sechs Jahren habe sie Schwimmen gelernt und dann auch öfters zusammen mit Freundinnen das Freibad der Schwimmvereinigung Krefeld besucht.

Heutzutage kann es schon mal laut werden, wenn die Gewinnerin einer Olympia-Bronzemedaille hier ihre Bahnen zieht. „Ihre Technik ist einfach wunderschön anzusehen. Es kommt dann schon mal vor, dass die Leute applaudieren“, sagt Nina Munz vom SVK-Vorstand.

Auch abseits des Wassers fühlt sich das Sportlerpaar in dem Freibad wohl. Letztlich habe ein Besucher Poleska-Urban gefragt, ob sie eigentlich Olympia-Bronze oder -Silber gewonnen habe. „Am nächsten Tag kam er zu mir und sagte: ‘Ob Bronze oder Silber, für mich waren Sie schon immer Olympiasiegerin’.“

Hauptgrund für die Mitgliedschaft im Schwimmverein ist aber die einjährige Tochter Emilie. „Hier gibt es ein tolles Angebot für Kinder. Sie hat Spaß am Wasser und kann später schwimmen lernen und auch Freunde finden“, sagt Anne Poleska-Urban.

„Außerdem ist es nur zwei Kilometer von unserem Zuhause entfernt“, ergänzt Jochen Urban. Wenn es die Zeit zulässt, trainiert der ehemalige Profiruderer auch mal zusammen mit seiner Ehefrau. „Auch wenn ich natürlich viel langsamer bin“, sagt Urban schmunzelnd. Meist sei aber natürlich Plantschen mit Tochter Emilie angesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort