Teufelskicker erobern Krefeld

Die Kinderstars des Action-Streifens zeigen im Cinemaxx ihre Stunts. Die Fans sind begeistert.

Krefeld. Eine Gang macht die Stadt unsicher. Die Jungs dribbeln und zeigen spektakuläre Stunts, bei denen die Zuschauer aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.

Die coolen Streetsoccer, die am Sonntagnachmittag im Cinemaxx mit halsbrecherischen Vorführungen für Freude sorgen, sind noch Kinder. Das älteste Gang-Mitglied ist gerade mal 13, das jüngste zehn Jahre alt. Sie sind die Stars des Erfolgsfilms "Teufelskicker" und für einige Stunden zu Besuch in Krefeld. Mit dabei ist Regisseur Granz Henman: "Für mich war diese Art Film eine neue Erfahrung. Aber es hat toll geklappt, die Kids sind stolz auf sich." Drei von 23 Kindern hatten keine Schauspielerfahrung.

Im Casting sind etwa 1000 Kinder aus ganz Deutschland angetreten, obwohl für die Besetzung der Rooftop-Gang strenge Kriterien galten. Yassine Gourar (13) alias Mehmet beteuert: "Wir haben alle Stunts selber gemacht." Für ihn war das nicht schwer, er spielt seit acht Jahren im Fußballverein. Vor der Kamera zu stehen, ist nichts Neues für ihn - er hat schon mit Thomas Gottschalk einen Haribo-Spot gedreht. Der Schauspielkarriere ist er nicht abgeneigt, "vor allem wegen des Caterings", des Essens am Filmset.

Henman ist begeistert von seinen Soccern: "Kids spielen auf ihre eigene Weise, Erwachsene sind wandelbarer. Deshalb muss man sich im Casting direkt die Passenden suchen." Yassine findet er toll, er sei ein "tough guy", ein harter Kerl.

Neun Wochen wurde in Köln, Berlin und Bonn gedreht. Wenn Henmans Deutsch-Kenntnisse mal nicht ausreichten, hat seine Assistentin übersetzt. Die Sommerferien mussten die Kids opfern sowie die folgenden drei Wochen. An den Namen Mehmet hat sich Yassine in der Zeit schon gewöhnt, hört sogar darauf, wenn seine Mitschüler ihn so rufen.

Mit seinem Film-Bruder Kaan Aydogdu alias Enes jagt er durch enge Gassen und Einkaufszentren. Henry Horn alias Moritz, ein Neuling in der Stadt, ist sofort von der Gang angetan und schließt sich an. Beim Pokalturnier müssen die Teufelkicker alles geben - die Nerven liegen blank.

Mit den anderen Film-Kindern versteht sich Yassine gut, auch Freundschaften sind entstanden, wie die mit Cem Kuyu alias Tim. Der Neuntklässler überzeugt die Kids im Cinemaxx mit einem einwandfreiem Salto.

Fasziniert stehen die jungen Zuschauer nach dem Film vor den Darstellern und stauben Poster mit Autogrammen ab. Darunter Marvin (7): "Mehmet ist toll, der macht immer Quatsch." Robin (9): "Die Stunts sind cool, das würde ich auch gerne können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort