TKKG treffen Hannibal Lecter

Aufgepeppt mit berühmten Filmszenen wird das Hörspiel witzig neu interpretiert.

Krefeld. Ein Mann wird auf einem Sackkarren auf die Bühne geschoben, er trägt einen blauen Overall, hat eine Ledermaske vor dem Gesicht und ein Metallgitter vor dem Mund. Das Licht geht aus, der Scheinwerfer ist auf Hannibal Lecter gerichtet, und es ertönt das gänsehautverursachende Zungen-Zischeln "tztztztztz". Die Nackenhaare des Publikums hören erst bei der folgenden Polonaise auf, sich zu sträuben.

Das Vollplaybacktheater hat bei seinem Auftritt in der Kulturfabrik am Dienstag das Hörspiel: "TKKG - Das Paket mit dem Totenkopf" neu interpretiert und mit bekannten Filmszenen ergänzt. Da Gaby als Mädchen abends nicht mitkommen darf, um die Verbrecher auszuspionieren, bleibt sie im Café, als sich plötzlich Harry und Sally an den Tisch nebenan setzen: Nur eine von vielen nicht ganz jugendfreien Szenen.

Gaby wird brutal verprügelt, Tarzan reißt einem Dieb den Arm aus, Karl und Klößchen ziehen sich zu den Klängen von "You Can Leave Your Hat On" fast bis auf die Haut aus.

Diese Version der jungen Detektive ist eine Hommage und gleichzeitig eine Parodie der Charaktere und der Handlung. Tarzan ist arrogant und bestimmend auf eine sehr naive Weise, Gaby will gerne mit ihm anbandeln und ist manchmal sehr freizügig, Klößchen wirkt eher beschränkt, während Karl sehr schlau und schüchtern ist.

"Ganz oder gar nicht", "Pulp Fiction" und "Dirty Dancing" - das Ensemble hat einige Filmhits eingebaut, was das Stück sehr überraschend und witzig macht. Allerdings fällt es dadurch schwer, der Original-TKKG-Geschichte zu folgen, die deshalb manchmal in die Länge gezogen wirkt: Ging es dabei nun um Drogenkonsum oder war das nur ein unbekannter Filmeinspieler? Egal, die Besucher in der Kufa sind begeistert und verlassen immer noch lachend die Halle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort