Tanzende Sternschnuppen

Viel Applaus für Ballettschüler.

Krefeld. Sternschnuppen, Mickey Mäuse und Future Kids: Sie alle gehören zu "Zeit und Leben". Unter diesem Motto stand die Aufführung der Ballettschule Zindel im ausverkauften Seidenweberhaus.

Alle zwei Jahre veranstaltet Regina Zindel eine Aufführung, um ihren Schülern die Gelegenheit zu geben, ihr Können vor einem großen Publikum zu präsentieren. 180 Mitwirkende standen am Samstag auf der Bühne, die Kleinsten gerade vier Jahre alt.

Als unruhige Hummeln oder wendige Fische riefen sie bei den Zuschauern besonderes Entzücken hervor. Aber auch die größeren Mädchen, die als graziöse Schwäne oder stimmungsvolle Morgenröte zu bewundern waren, bekamen viel Beifall. Die kurzweilige Abfolge der Nummern stellte auch verschiedene Tanzstile vor, die von klassischem Ballett bis Hip-Hop reichten.

Entsprechend abwechslungsreich war die Musik: von Vivaldis Jahreszeiten bis hin zu aktuellen Songs wie "Apologize". Eine Augenweide waren auch die zauberhaften Kostüme, die Zindel stets selbst anfertigt.

Ein Höhepunkt der fast dreistündigen Aufführung war die komplett vertanzte "Moldau" von Smetana. Hier gab es eine muntere Bauernhochzeit und grün glitzernde Nymphen zu bewundern. Selbst die Stadt Prag wurde von Tänzerinnen elegant verkörpert. Einen besonderen Auftritt hatten auch sieben männliche Darsteller. Zu dem von Luciano Pavarotti geschmetterten Song "Mama" zeigten sie verschiedene Mutter-Sohn-Beziehungen in einer witzigen Choreografie. Wenn in der Aufregung auch manchmal ein Schritt vergessen wurde, gab es am Schluss viel verdienten Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort