Stups: Farbenfrohe Architektur mit Sternenhimmel

Das Kinderzentrum an der Jakob-Lintzen-Straße entstand in Rekordzeit.

Krefeld. Die Aufgabe ist weder alltäglich noch einfach: Aus einem seit zehn Jahren leerstehenden Haus soll ein Zentrum entstehen, das für den Bauherrn und vor allem seine jungen Nutzer gut verwendbar ist — und das in kürzester Zeit. Die Bewohner sind Kinder, die viel zu früh, behindert oder schwer krank auf die Welt gekommen sind, der Bauherr ist die DRK-Schwesternschaft, und die Rekordzeit beträgt knapp vier Wochen. Dem farbenfrohen Ergebnis von Architekt Martin Pastor gaben die Schwestern den Namen „Stups“.

„Hier existierten viele Wände und kleine Räume, die für das frühere Dialysezentrum an der Jakob-Lintzen-Straße 8 richtig waren“, berichtet Pastor. „Für das neue moderne und lichtdurchflutete Zentrum wurde das gesamte Gebäude bis auf die tragenden Wände entkernt.“ Die Fassadenstruktur wurde beibehalten, jedoch rundum farblich nach dem Geschmack des Kempener Architekten gestaltet.

Das Stups-Kinderzentrum ist nun ein bunter Hingucker. „Türkis, Hell- und Dunkelblau, Rot und Grün sind die Elemente. Die Farben ziehen sich in reduzierter Form durch das gesamte Haus. „Die Türrahmen sind blau, die Küche ist gelb. Die weißen Wände lassen Platz für die bunten Malereien der Kinder. Mit der Deko der Kinder braucht es nicht mehr Farben“, sagt Pastor.

Mit dem Umbau wurde das Haus um rund 200 verglaste Quadratmeter auf knapp 2000 vergrößert. Der neue Bereich mutet wie ein Wintergarten an. Schöne Areale sind auch die große Terrasse und der Garten.

Bei aller Schönheit der Architektur wurde das Augenmerk auf die Funktionalität gelegt. Im Stups-Kinderzentrum gibt es eine Kurzzeitpflege für schwer kranke und behinderte Kinder, ein Spiel- und Begegnungshaus, eine integrative Kindertagesstätte, die sozialmedizinische Nachsorge, einen ambulanten Kinderkrankenpflegedienst und einen spezialisierten Kinderbetreuungsdienst. Alle Bereiche sind behindertengerecht gestaltet. Und fürs ganz besondere Wohlfühlen für die Kleinen gibt es ein Wellnessbad mit Sternenhimmel und schöner leiser Musik.

Am Tag der Architektur ist Martin Pastor Sonntag von 16 bis 18 Uhr vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort