Stadtwaldweiher gehört am Sonntag den Renn-Enten

Erlös ist für bedürftige Kinder gedacht.

Krefeld. Der Sonntag, 30. Juni, ist es wert, in den Terminkalender eingetragen zu werden. Denn dann heißt es am Stadtwaldweiher wieder: Auf die Plätze, Enten, los.

4500 Gummienten, 5000 Zuschauer und 200 Meter Rennstrecke, drei Schönheitswettbewerbe und ein ganzer Tag voller Spaß für Groß und Klein — so soll es auch beim 4. Krefelder Entenrennen, organisiert von den Lions-Clubs in Krefeld und dem Leo-Club am Sonntag sein.

Der Reinerlös von diesmal hoffentlich über 10 000 Euro soll bedürftigen Kindern in Krefeld über die neue offene Jugendeinrichtung in Schicksbaum, das Ausbildungspatenschafts-Projekt Neptat und viele andere Projekte zu Gute kommen. Dann liegen über ein Jahr Vorbereitungszeit hinter den Organisatoren.

Die Musikschule Krefeld sorgt mit der Nachwuchs Big Band, der Jazz Swing College Band und ihrer Rockband für Stimmung in und vor der Musikmuschel. Ab etwa 15.30 Uhr spielt die Band „Rock am Ring“ der Lebenshilfe auf der Bühne am Weiher groß auf. Für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt, u.a. durch die Gastronomie des Stadtwaldhauses, wie auch für viele Spielattraktionen von der Hüpfburg bis zur Torwand.

Ab 11 Uhr können am Sonntag direkt am Stadtwaldweiher noch Renn-Enten für das Familienrennen gekauft werden. Bastelfreunde können ebenfalls ab 11 Uhr noch die kleinen Enten verschönern und auf Preise im Schönheitswettbewerb hoffen.

Zwei Ententypen zum Preis von jeweils drei Euro (vier Enten kosten zehn Euro) können erstanden werden. Neben der „Rennente“, die am eigentlichen Entenrennen teilnimmt, können die Käufer „Schönheitsenten“ erstehen. Vor Ort oder zu Hause verziert, nehmen diese dann an einem separaten Schönheitswettbewerb teil.

Bereits zum zweiten Mal findet das sogenannte Rennstallrennen „Der Preis der Krefelder Wirtschaft“ statt. Insgesamt über 20 Rennställe, die von der Krefelder Wirtschaft erworben wurden, mit jeweils 50 kleinen individuell gestalteten Rennenten, gehen in ein separates Rennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort