Neuer Rekord: 4569 Krefelder haben Sportabzeichen gemacht

Krefeld. Einen neuen Rekord hat es im vergangenen Jahr beim Sportabzeichen-Wettbewerb des Stadtsportbundes (SSB) gegeben. Insgesamt wurden im Stadtgebiet 4569 Sportabzeichen abgelegt. Damit wurde das Ergebnis von 2009 (4458) um mehr als 100 übertroffen.

Den Löwenanteil der Absolventen stellten die Schüler mit etwa 87 Prozent (3956 Abzeichen), obwohl die Schülerzahl in diesem Zeitraum gesunken ist. 47 von 68 Schulen nahmen am Wettbewerb teil.

Im vergangenen Jahr belegte Krefeld im NRW-Vergleich den zweiten Rang. Auch für dieses Jahr erhofft sich der SSB, der den Sportabzeichen Wettbewerb in Kooperation mit der Sparkasse Krefeld und der Stadt Krefeld durchführt, ein gutes Ergebnis. Die Bekanntgabe vom Abschneiden Krefelds erfolgt am Freitag, 8. April, durch den Landessportbund.

„Mit diesem Abschneiden untermauert Krefeld seinen Ruf als Sportstadt im Leistungs- aber auch im Breitensportbereich“, sagt Oberbürgermeister Gregor Kathstede. Ludger Gooßens, Noch-Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Krefeld, ist ebenfalls erfreut: „Die Jugend ist unsere Zukunft. Wann können wir in Krefeld mal Städte wie Düsseldorf oder Köln auf die hinteren Plätze verweisen?“

Rolf Haferbengs, der Beauftragte für Sportabzeichen beim SSB, weist allerdings darauf hin, dass nur 614 Erwachsene das Abzeichen in diesem Zeitraum abgelegt haben. „Je älter die Schüler werden, umso schwieriger ist es für uns, sie zu gewinnen“, sagt er.

An den Hauptschulen hat es laut Haferbengs in der Sekundarstufe II keine Abnahmen gegeben, an den Realschulen 45. Bei Gymnasien gibt es in dieser Altersklasse dagegen einen Anstieg, genauso wie an den Gesamtschulen.

Im Rahmen einer Veranstaltung sollen Prämien und Preise überreicht werden. Mehr als 1000 Schüler und Lehrer werden für Samstag, 26. März, um 10 Uhr, in die Glockenspitzhalle eingeladen. Ein buntes Programm ist außerdem geplant. „Mit dieser Veranstaltung setzen wir einen zusätzlichen Anreiz für die Kinder, das Abzeichen zu absolvieren“, sagt SSB-Geschäftsführer Jürgen Hütter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort