Guttenbergs Rücktritt stellt Karnevalisten vor Probleme

Köln/ Düsseldorf. Aus Sicht der Kölner Karnevalisten hat Karl-Theodor zu Guttenberg den Zeitpunkt für seinen Rücktritt als Verteidigungsminister nicht gerade günstig gewählt.

Der schon fertige Motivwagen für den Rosenmontagszug mit einem riesigen Papp-Guttenberg müsse jetzt entweder umgerüstet oder ausgemustert werden, teilte das Kölner Festkomitee am Dienstag mit. Der Wagen, der mit Aufkommen der Plagiatsaffäre schon einmal umgebaut worden war, zeigt Guttenberg, wie er mit Karten um seinen Doktortitel spielt.

In Düsseldorf gibt es solche Probleme nicht. Wagenbauer Jacques Tilly und sein Team benötigen nur zwei Tage für einen Mottowagen, deswegen hatten sie bislang noch gar nicht mit dem Bau des Guttenberg-Mobils begonnen — und können nun ganz aktuell sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort