Eine Schiffspartie für ESC-Fans

Mit einem Umzug beteiligt sich das Brauchtum am Song Contest. Fans feiern auf dem Rhein.

Düsseldorf. Schon kurz, nachdem Düsseldorf den Zuschlag für den Song Contest bekommen hatte, entstand die Idee, dass sich auch das Brauchtum an dem Großereignis beteiligen soll.

Am Dienstag stellte Oberbürgermeister Dirk Elbers das Ergebnis vor: Erstmals werden Schützen und Karnevalisten am 14. Mai einen gemeinsamen Umzug auf die Beine stellen. Veranstalter ist die Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH.

Fest steht bis jetzt, dass rund 2.400 Aktive an dem Spektakel teilnehmen werden. Zwölf Karnevalsgesellschaften und zehn Schützen-Gruppen machen mit, dazu eine ganze Reihe Musik-Kapellen. „Wir haben jetzt erst die Genehmigung bekommen und konnten vorher nicht in die Detail-Planung gehen“, erklärte CC-Literat Stefan Kleinehr.

Fest steht, dass auch Kutschen für das Prinzenpaar sowie das Stadtkönigspaar an dem Umzug teilnehmen werden. Ob auch Wagen teilnehmen, ist noch unklar, weil der Zugweg durch enge Altstadtstraßen führt. Eventuell soll der ESC-Wagen, der im Rosenmontagszug mitfährt, am Burgplatz aufgestellt werden. Prinz Simon und Venetia Rebecca sind von der überraschenden Verlängerung ihrer Amtszeit begeistert: „Wir haben da heute erst von erfahren. Vielleicht bekommen wir ja auch Karten für den Song Contest.“

Einen weiteren Höhpunkt steuern die ESC-Fans bei. Wie Michael Sonneck, der Präsident des Eurovision Clubs Germany, erklärt, wird am 13. Mai das Euro-Boat in See stechen. Auf der MS Rhein-Fantasie, dem neuen Schiff der Köln-Düsseldorfer, will man sich in die richtige Stimmung für den großen Abend bringen. Das soll auch ein Treffpunkt für die „ESC-Familie“ werden.

Auf der Schiffstour werden ehemalige Teilnehmer des Song Contest auf der Bühne stehen. Zugesagt hat die Gruppe Wind, die zweimal den zweiten Platz (1985 und 1987) erreichen konnte. Außerdem werden Nicki French, die vor elf Jahren für Großbritannien an den Start ging, und der Kroate Igor Cukrov (Teilnehmer 2009) live zu hören sein.

Auf drei verschiedenen Decks soll bis in die Nacht gefeiert werden. 25 Euro kosten die Karten für das Euro-Boat. Fünf Euro davon gehen an das Kinderhospiz Regenbogenland. „Schön, dass auch unsere Kinder von dem Song Contest profitieren“, freut sich Norbert Hüsson, der Vorsitzende des Fördervereins Regenbogenland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort