Stockholm im ESC-Fieber

Stockholm (dpa) - Drei Monate vor dem großen Grand-Prix-Finale ist die schwedische Hauptstadt Stockholm schon im ESC-Fieber. „Die Stadt wird Eurovision atmen“, verspricht Johan Bernhagen vom Ausrichter des diesjährigen Song Contest, dem schwedischen Fernsehen (SVT).

Stockholm im ESC-Fieber
Foto: dpa

Nachdem der Sänger Måns Zelmerlöw den Wettstreit 2015 in Wien gewonnen hatte, steigt der Grand Prix schon zum sechsten Mal in Schweden. Stockholm ist zum dritten Mal ESC-Gastgeber. Zelmerlöw moderiert die Show unter dem Motto „Come together“ gemeinsam mit der Komikerin Petra Mede.

„In Zeiten wie diesen ist es wichtig, dass wir einander sehen, zusammenkommen und Dinge zusammen machen“, sagt SVT-Produzent Bernhagen der Deutschen Presse-Agentur über das Thema der Show 2016.

Auf dem Gelände rund um die Veranstaltungsarena „Globen“ entsteht in den kommenden Monaten eine ganz eigene ESC-Welt - mit Showbühne, Pressezentrum und Garderobe für die internationalen Teams. „Wir haben gerade die sehr hektische Phase, wo alles entschieden werden muss, hinter uns gelassen, und gehen in eine Art Ausführungsphase über“, sagt Bernhagen. Bühnendesign und Programm für die Show stünden. „Wir sind im Zeitplan.“

Schon ab dem 4. April übernehmen die ESC-Organisatoren das Kommando im „Ericsson Globe“, in dem sonst große Musikstars Konzerte spielen. Auch das Fußballstadion Tele2-Arena, eine Eishockey-Halle und die kleinere Veranstaltungsarena Annexet wollen die Planer für das Grand-Prix-Finale am 14. Mai nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort