Lichterfest in Baltimore und Pina Bausch in Bonn

Lichterfest in Baltimore

Lichterfest in Baltimore und Pina Bausch in Bonn
Foto: dpa

In Baltimore erwartet Touristen zu Beginn des Frühjahrs ein Lichter-Festival. Vom 28. März bis 3. April werden 29 Lichtkunstwerke, 50 Konzerte und 100 Performances zu sehen sein, kündigte das Tourismusbüro der Capital Region USA an. Das Fest heißt „Light City Baltimore“ - 1816 wurden in der Metropole zum ersten Mal in den USA Gaslaternen eingesetzt. Ein Highlight des Festes ist eine britische Installation auf 300 schwimmenden Papierbooten, deren Beleuchtung Besucher per WLAN mit dem Mobiltelefon steuern können.

Landesausstellung 4000 Jahre Pfahlbauten in Baden-Württemberg

Die Pfahlbausiedlungen in den Seen und Mooren Baden-Württembergs stehen im Mittelpunkt der Landesausstellung „4000 Jahre Pfahlbauten“ vom 16. April bis 9. Oktober. Gezeigt werden Exponate aus verschiedenen Sammlungen an zwei Standorten. Im Kloster Schussenried wird die Pfahlbaukultur der Steinzeit beleuchtet, im Federseemuseum Bad Buchau die Phase der Bronzezeit.

Bonner Bundeskunsthalle erinnert an Pina Bausch

Der berühmten Tänzerin und Choreografin Pina Bauch widmet die Bonner Bundeskunsthalle eine Ausstellung. Sie läuft vom 4. März bis 24. Juli 2016. Gezeigt werden Objekte, Fotos, Installationen und Videos aus den Beständen des Archivs der Tänzerin in Wuppertal, so Tourismus NRW. Höhepunkt soll der Nachbau der „Lichtburg“ sein, eines Proberaums in einem alten Wuppertaler Kino, wo Pina Bausch einen Großteil ihrer Stücke entwickelte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort