Staunen unterm Wintersechseck: Sternennacht in Heiligenblut

Heiligenblut (dpa/tmn) - Gleich hinter der Bergstation beginnt das Abenteuer: Der Wind pfeift, das Thermometer zeigt minus acht Grad. Es geht immer den Berg hinauf bis zum 2604 Meter hohen Schareck hoch über Heiligenblut.

Staunen unterm Wintersechseck: Sternennacht in Heiligenblut
Foto: dpa

Staunen unterm Wintersechseck: Sternennacht in Heiligenblut
Foto: dpa

Einmal pro Woche findet hier die sogenannte Nacht der Sterne statt. „Wir wollen den Touristen ein Angebot abseits der Piste machen“, sagt Karin Forsthuber. Sie führt die Gruppe an. „Mystische Momente“ heißt das Programm, zu dem neben der Sternennacht zum Beispiel auch Eisklettern, eine besinnliche Führung durch die Wallfahrtskirche des Ortes oder eine Schneeschuhwanderung zu den Steinböcken gehören.

Staunen unterm Wintersechseck: Sternennacht in Heiligenblut
Foto: dpa

Der Schnee knirscht unter den Füßen. Immer heftiger weht der Wind. Die Kälte dring tief in den Körper. Nach einer guten halben Stunde ist das Gipfelkreuz erreicht. Auf der anderen Seite des Tals zeichnet sich die Silhouette des Großglockners ab. Doch der Blick der Teilnehmer geht vor allem nach oben. Der Himmel ist fast völlig klar, kaum eine Wolke ist zu sehen. Nur das Funkeln der Sterne!

Staunen unterm Wintersechseck: Sternennacht in Heiligenblut
Foto: dpa

„So, jetzt schaltet mal eure Lampen aus“, fordert Forsthuber die Teilnehmer auf. „Eure Augen müssen sich an die Dunkelheit gewöhnen.“ Und so wird das Sternenpanorama mit der Zeit immer eindrucksvoller. Anders als in den Städten stört kein Licht den Blick nach oben. „Die meisten, die hier herkommen, haben so einen Sternenhimmel noch nie gesehen“, sagt Forsthuber.

Staunen unterm Wintersechseck: Sternennacht in Heiligenblut
Foto: dpa

Über der Gruppe wölbt sich die Milchstraße, am Horizont ist noch der Große Wagen zu erkennen. Doch damit hören die Sternenkenntnisse bei den meisten schon auf. Forsthuber gibt Nachhilfeunterricht. „Das da ist der Orionnebel“, erklärt sie. „Darüber seht ihr den Kleinen Hund.“ Ein gutes Dutzend Augenpaar sucht den Himmel ab, sucht den Fuhrmann, den Stier, den Großen Hund, den Zwilling - alle zusammen bilden das Wintersechseck.

Irgendwann kriecht die Kälte immer tiefer durch Jacken, Mützen und Handschuhe. Zeit für den Rückweg. Nach gut anderthalb Stunden ist die Gruppe zurück in der Bergstation der Schareck-Bahn. Dort wartet im Restaurant Werner Schmidt. Der Hobbyastronom erklärt den Besuchern in kompakter Form die Theorie hinter dem, was sie gerade live gesehen haben.

Was es mit den Planeten auf sich hat, wie Sterne entstehen und vergehen. Zum Abschluss des Abends gibt es im Restaurant natürlich noch eine zünftige Stärkung: eine kräftige Suppe, Knödel und Schweinebraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort