Deutsche spendeten 2010 viel mehr Geld

Berlin (dpa/tmn) - Die Deutschen haben im vergangenen Jahr mehr Geld gespendet als 2009. Das Deutsche Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) in Berlin konnte einen Anstieg von mehr als 30 Prozent verzeichnen.

Die 30 im DZI Spenden-Index berücksichtigten Organisationen 2010 sammelten insgesamt rund 1,3 Milliarden Euro ein. Im Vergleich zu 2009 war das ein Anstieg um mehr als 32 Prozent. Der Spenden-Index umfasst die 30 nach Geldspenden größten Organisationen mit DZI Spenden-Siegel.

Begünstigt worden sei diese Entwicklung unter anderem durch das schwere Erdbeben in Haiti und die Überschwemmungen in Pakistan. Allerdings sei die Spendensumme auch ohne diese Katastrophen um sieben Prozent gewachsen. Das bestätige, dass Spenden für besondere Katastrophenfälle in aller Regel zusätzlich geleistet werden und das Spendenvolumen für andere gemeinnützige Zwecke kaum beeinträchtigten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort