Veranstaltungen in Wuppertal Megakirmes parallel zu Bleicher- und Luisenfest

Wuppertal · In Wuppertal gibt es am ersten Juni-Wochenende die geballte Terminflut. Neben den traditionellen Großveranstaltungen Bleicherfest und Luisenfest findet auch die Megakirmes statt und bringt ein neues Highlight-Fahrgeschäft mit.

Wuppertaler Megakirmes parallel zu Bleicher- und Luisenfest
Foto: Michael Petersen

Die Megakirmes rund ums Stadion am Zoo steigt in diesem Jahr vom 5. bis 8. Juni — und damit am Sonntag, 7. Juni, parallel mit zwei anderen Großveranstaltungen in der Stadt: dem Bleicherfest in Heckinghausen und dem Luisenfest im Luisenviertel.

Dass die beiden Flohmärkte, die mit ihren Ständen und dem umfangreichen Begleitprogramm jeweils tausende Besucher anlocken, zeitgleich stattfinden (die WZ berichtete), hat insbesondere unter Trödelfans für Diskussionen gesorgt. Tenor auch bei den Reaktionen im Netz auf den WZ-Artikel: „Kann man sich da nicht besser absprechen?.“

Auch Michael Petersen vom Schaustellerverein Wuppertal hatte sich daraufhin bei unserer Zeitung gemeldet und angekündigt: „Dann machen wir die Sache mal rund.“ Wobei er hervorhebt: „Wir haben unseren Termin bereits am 16. Oktober eingereicht.“ Bleicherfest und Luisenfest seien von ihren Stammterminen abgewichen, sagt Petersen. Das allerdings aus gutem Grund, wie die Organisatoren am Freitag gegenüber der WZ erklärten. Man wollte anderen Großveranstaltungen aus dem Weg gehen bzw. ein Wochenende ohne Feiertag davor oder danach nehmen. Die Kirmes hatte man da wohl nicht auf dem Schirm. Wobei alle Beteiligten ohnehin von „unterschiedlichem Publikum und Zielgruppen“, sprechen. Die Qual der Wahl hat also dann der Wuppertaler am ersten Juni-Wochenende.

Petersen sieht dem gelassen entgegen und kündigt ein neues Highlight-Fahrgeschäft an. Mehr will er allerdings noch nicht verraten. Wer Kirmesspaß will, kommt aber auch schon vor Juni auf seine Kosten. Vom 28. März bis 5. April findet die Frühjahrskirmes auf dem Carnaper Platz in Barmen statt. est

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort