Neugestaltung Neue Schilder für den Walderlebnispfad in Wuppertal-Ronsdorf

Ronsdorf · Die alten Tafeln des Walderlebnispfades sind derzeit abgebaut. Im Frühjahr soll es weitergehen. Ein besonderer Bewohner bleibt bei der Neugestaltung erhalten.

Derzeit wird nur informiert, dass es nichts zu sehen gibt. 

Derzeit wird nur informiert, dass es nichts zu sehen gibt. 

Foto: Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein

Zu erleben gibt es bei einem Spaziergang durch den Wald das ganze Jahr etwas. Aber der Walderlebnispfad an der Ronsdorfer Talsperre ist derzeit abgebaut. Darauf weist der Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein hin. Im Frühjahr sollen neue Schilder installiert werden.

Um die Modernisierung und Aktualisierung des Lehrpfades bemüht sich der Heimat- und Bürgerverein schon seit langer Zeit. Schließlich wurden die Tafeln, die dort erstmals in den 1980er-Jahren Kinder wie Erwachsene über den Wald und seine Funktionsweise informierten, zuletzt 2007 auf einen neuen Stand gebracht. Seit dieser Zeit, so Klaus-Günther Conrads vom Heimat- und Bürgerverein, sei der Walderlebnispfad „in die Jahre gekommen“. Kein Wunder, sind die Schilder doch Wind und Wetter ausgesetzt.

Die Modernisierung wird nun mit einer Erneuerung verbunden. So wird auf den Informationstafeln zum Beispiel das Thema Klimawandel aufgegriffen. An der Struktur des Pfades wird nichts geändert – schon allein deshalb nicht, weil er sich in einem Natur- und Landschaftsschutzgebiet befindet. An der Neugestaltung des Pfades wirkt eine Designerin genauso mit wie eine Studentin des Urbanen Waldmanagements. Einer bleibt bei der Neugestaltung auch erhalten: der Edelkrebs als Maskottchen des Walderlebnispfades.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort