Finanzierung Geld für Bäder: Südhöhen gehen leer aus - weil Wuppertal keinen Antrag gestellt hat

Wuppertal · Die Bundesregierung verteilt 476 Millionen Euro. Nur: Zum Bandwirkerbad beispielsweise fließt davon nichts. SPD-Abgeordneter Ingo Schäfer kritisiert die Stadt.

 Das Ronsdorfer Bad profitiert nicht von den Finanzen des Bundes.

Das Ronsdorfer Bad profitiert nicht von den Finanzen des Bundes.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Die Bundesregierung verteilt 476 Millionen Euro, mit denen Städte zum Beispiel Sportstätten sanieren können. 11,5 Millionen Euro davon gehen an den Wahlkreis des Wuppertaler Bundestagsabgeordneten Ingo Schäfer (SPD) – aber nur nach Solingen und Remscheid, nicht nach Ronsdorf und Cronenberg. „Wuppertal konnte nicht berücksichtigt werden, weil kein Antrag gestellt wurde.“ Er habe die Stadtverwaltung und den Oberbürgermeister Anfang des Jahres auf die Möglichkeit hingewiesen, die Frist für einen Antrag sei Ende September gewesen.