Auszeichnung für Engagement Wuppertaler Heimat-Preis: Das sind die Sieger

Wuppertal · Am Dienstag wurden gleich drei Projekte für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement für die Menschen in Wuppertal ausgezeichnet. Den Siegern winken 15 000 Euro.

 Auch in Wuppertal setzen sich zahlreiche Ehrenamtler für ihre Stadt und die Menschen ein.

Auch in Wuppertal setzen sich zahlreiche Ehrenamtler für ihre Stadt und die Menschen ein.

Foto: Tim Oelbermann

Am Dienstag, 13. Dezember, hat die Stadt Wuppertal zum dritten Mal den Wuppertaler Heimat-Preis verliehen. Das gab die Verwaltung heute bekannt. Mit dem Preis soll herausragendes ehrenamtliches Engagement vor Ort gewürdigt und sichtbar gemacht werden, heißt es.

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr das Sophiencafé International der evangelischen Kirchengemeinde Elberfeld-West, das Projekt „found it =“ und der Verein Aufbruch am Arrenberg e.V. Im Sophiencafé im Luisenviertel finden die Besucher individuelle Unterstützung, sei es Deutschunterricht, Beratung, Ämterhilfe, Kinderbetreuung oder Hausaufgabenhilfe. Das Projekt „found it =“ begleitet Menschen mit Behinderung in die berufliche Selbstständigkeit und der seit 2008 bestehende Verein Aufbruch am Arrenberg organisiert immer wieder Nachbarschaftsprojekte im Quartier, darunter eine Reparaturwerkstatt, Kleidertauschbörsen oder auch Haarschnitte für mittellose Menschen.

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind beglückwünschte die Preisträger und dankte zugleich allen, die sich in Wuppertal ehrenamtlich engagieren. „Es ist großartig, wie viele Menschen sich in sehr unterschiedlichen Bereichen ehrenamtlich für die Menschen unserer Stadt einsetzen. Gerade in den vergangenen Jahren haben wir mit Corona und dem Ukraine-Krieg erfahren können, wie wichtig und wertvoll dieses Engagement ist“, sagte Schneidewind am Dienstag. „Das macht Mut, auch in Zukunft alle Aufgaben gemeinsam zu bewältigen. Ein ganz herzlicher Dank an alle, die sich ehrenamtlich engagieren.“

Die Stadt verleiht den Heimat-Preis seit 2020. Die Auszeichnung ist eine von fünf Bestandteilen des nordrhein-westfälischen Förderprogramms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ Kreisfreien Städten wie Wuppertal werden im Rahmen dieses Preises 15 000 Euro zur Verfügung gestellt, die an bis zu drei Preisträger vergeben werden können. Über die Vergabe entscheidet eine Jury, die die Diversität und Vielfalt der Wuppertaler Engagement-Landschaft würdigt.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort