Mit dem Ehrenamt durch den Advent Bürgerverein Laaken-Eschensiepen in Wuppertal: „Wir sind ja wie eine kleine Insel in Wuppertal“

Wuppertal · Der Bürgerverein setzt sich für die Gemeinschaft ein. Der Vorsitzende ist vor rund 25 Jahren nach Laaken gezogen und seitdem festes Mitglied.

Ralf Knabben ist Vorsitzender des Bürgervereins Laaken-Eschensiepen.

Ralf Knabben ist Vorsitzender des Bürgervereins Laaken-Eschensiepen.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Die Ortschaften Laaken und Eschensiepen liegen links der Wupper zwischen Beyenburg und Oberbarmen. Ein kleines Dorf, etwas „ab vom Schuss“, dessen Bewohner durch den Fluss von der Straße Richtung Stadt getrennt wären. Wäre da nicht die Fußgängerbrücke, die Laaken mit dem anderen Ufer verbindet. Dass sie in den 1950er-Jahren errichtet werden konnte, ist dem Bürgerverein Laaken-Eschensiepen zu verdanken. Wenige Jahre nach dessen Gründung hatten seine Vereinsmitglieder den Bau initiiert und somit ein erstes Mammutprojekt erfolgreich umgesetzt.