Diskussion um Fischmarkt

Elberfeld. Für Verleihnix aus dem kleinen gallischen Dorf wäre es eine Frage der Ehre gewesen. Aber auch Elberfelds Bezirksvertretung (BV) gelang es, einen Disput um frischen Fisch zu führen.

Im Mai 2011 hatte die Eventagentur Treis bei der Stadt beantragt, einen „Hamburger Fischmarkt mit Marktschreier und buntem Markttreiben“ auf dem Laurentiusplatz auszurichten. Nachdem die Verwaltung keine Bedenken hatte, lag die Entscheidung nun bei der BV.

Die Fraktion der SPD sah das Risiko, dass ein solcher Markt, der für den 11. und 12. Mai 2012 vorgesehen ist, die Anwohner stören könnte. Sie wollte zunächst die Bürgermeinung einholen, um i im Februar über den Antrag abzustimmen. Kaum hatten CDU und Grüne eine Vertagung abgelehnt, weil die Planung der Eventagentur erschwert werde, brachten SPD, Linke und WfW schwerere Geschütze gegen den Fischmarkt vor. Eine solche Veranstaltung sei rein kommerzieller Natur und habe vom Charakter her nichts mit dem Laurentiusplatz zu tun. Grüne und CDU überstimmten die Gegner des Marktes mit dem Argument, dass der lautstarke Verkauf auf die Tagesstunden begrenzt sei, demnach die Nachtruhe der Anwohner nicht stören werde. gör

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort