Polizeichor gibt sich dynamisch und überzeugt in der Suitbertus-Kirche

Das Ensemble überzeugte in der Suitbertus-Kirche.

Mit einem Weihnachtskonzert voller besinnlicher, aber auch schwungvoller und berührender Momente stellte sich der neue Dirigent des Polizeichors in der Suitbertus-Kirche vor.

Claus Tinnes leitet außer dem Männerchor den Dom-Chor am Nevigeser Mariendom, die Sinfonietta Concertante Langenberg und das Junge Orchester Velbert und lehrt an der Volkshochschule Velbert Musikgeschichte. Er hatte seine rund 40 Sänger am Samstag gut im Griff: Aufmerksam folgten sie seinem Dirigat, sangen mit weit geöffnetem Mund und zeigten eine große dynamische Bandbreite.

Das Programm war gewohnt weihnachtlich: Neben adventlichem Liedgut interpretierten die Sänger Opern-Chöre und auch moderne Songs. Besonders überzeugten die Sänger in klangvollen Harmonien, die ausgewogen und voluminös die Kirche füllten. Im Trommellied schufen sie auch ein klingendes, schönes Piano. Sobald die einzelnen Stimmen getrennt voneinander agierten, wurde es allerdings etwas heikel.

Viele Stücke gaben die Männer auswendig und ohne Instrumentalbegleitung zum Besten, hielten dabei aber immer gut die Tonhöhen. Die Chöre wechselten ab mit solistischen Darbietungen. Der Tenor Thomas Weiß sang mit intensiver Tongebung und deutlicher Artikulation verschiedene Soli wie „Jerusalem“ aus dem Oratorium Paulus oder das „Ave Maria“ aus der Oper „Cavalleria Rusticana“. So richtig in seinem Element jedoch war er bei amerikanischen Weihnachtsliedern, bei denen er durch die Zuschauerreihen lief und mit den Damen scherzte.

Für den festlichen Klang sorgte der Trompeter Wolfgang Keil aus dem Polizeiorchester mit vielen weihnachtlichen Stücken. Zwischendurch hatte er mit Konditionsproblemen zu kämpfen, fand jedoch am Ende wieder zu seinem strahlenden Trompeten-Ton zurück. Als er beim gemeinsam mit dem Publikum gesungenen „O du fröhliche“ in die letzte Strophe mit hohen Verzierungen einstimmte, breitete sich innige Weihnachtsstimmung in der Kirche aus. Und auch die Lesung „Als Weihnachten ausfiel“ von Bruno Slembeck wurde mit begeistertem Beifall bedacht. Am Ende überreichte eine sichtlich gerührte Polizeipräsidentin Birgitta Radermacher allen Solisten Wein und dem Dirigenten einen Polizeibären dazu.

Der Polizeichor sucht übrigens immer neue Sänger aus allen Berufsgruppen. Proben sind donnerstags von 17.45 bis 20 Uhr im Polizeipräsidium. Infos gibt es unter Telefon 460 48 59. Der dazugehörige Frauenchor probt donnerstags von 20 bis 21.30 Uhr im Polizeipräsidium. Ansprechpartnerin ist Annegret Sidow, Telefon 59 43 89.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort