Das Bücherschiff zieht um

Elberfeld. Als „eine der größten Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen in NRW“ gilt das Haus der Jugend an der Elberfelder Bergstraße. Aber auch dort werden im Zuge der kommunalen Sparmaßnahmen bald Änderungen spürbar, wie die Bezirksvertretung (BV) Elberfeld in ihrer jüngsten Sitzung erfuhr.

Um Personalkosten zu senken und die erforderliche Fassadensanierung zu vermeiden, hat die Stadtverwaltung beschlossen, das Bücherschiff ins Gebäude der Zentralbibliothek an der Kolpingstraße zu verlegen. Dort wird in der dritten Etage künftig etwa so viel Raum zur Verfügung stehen wie derzeit im Haus der Jugend. Ein Vorteil wird darin gesehen, dass Kinder und Jugendliche durch die Zusammenlegung in einem Haus kontinuierlich an die Erwachsenenbibliothek herangeführt werden können.

Die Kosten für den Umbau in Höhe von 104 000 Euro wird das Gebäudemanagement tragen. Eingespart werden in der Bibliothek neun Stellen, allerdings nicht allein durch den Umzug. Der BV wurde nicht mitgeteilt, welche Nutzung für die frei werdenden Räumlichkeiten im Haus der Jugend vorgesehen ist. gör

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort