Sporthalle Adlerbrücke: Erst 2014 kommt das neue Dach

Wassereinbruch: Laut Gebäudemanagement ist ein Konstruktionsfehler die Ursache.

Unterbarmen. Es ist ein Dauerproblem: Aufgrund eines Wassereinbruchs in der Sporthalle Adlerbrücke musste am Samstag das Handball-Turnier des gastgebenden LTV unterbrochen werden. Seit dem Bau der Halle 1998 kommt es immer wieder zu solchen Wasserschäden. Ursache dafür ist laut Gebäudemanagement ein Konstruktionsfehler im Dach. Über Jahre lag die Stadt deshalb im Rechtsstreit mit der ausführenden Firma, der Anfang 2013 gewonnen wurde. Eine endgültige Lösung bahnt sich erst für das Frühjahr 2014 an — erst dann wird es eine neue Dachkonstruktion geben, wie Susanne Thiel vom Gebäudemanagement erklärt.

Bis dahin müssen die Sportler wohl oder übel mit der Situation leben. „Es gibt keine Neigung im Dach“, so Thiel. Deshalb könne das Wasser nicht ablaufen. Zudem sei kürzlich eine defekte Glasscheibe im Dach entdeckt worden. Die sollte ausgetauscht werden, so Thiel, allerdings sei die zuerst gelieferte Scheibe zu klein gewesen.

Problem: Für das Einsetzen der Scheibe war die Plane, die das Dach zusätzlich verdichten wollte, aufgeschnitten worden. Der starke Regen am Samstag sorgte deshalb für einen massiveren Wassereinbruch. Die Scheibe soll nun am kommenden Freitag ersetz werden. est

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort