Sportplatz an der Oberbergischen Straße für Öffentlichkeit gesperrt

Sperrung bis Ende September. Vereine dürfen Sportanlage weiter nutzen.

Unterbarmen. Der Sportplatz an der Oberbergischen Straße ist ab sofort für Hobbysportler gesperrt. Dort werden zurzeit die Riemen genannten Begrenzungssteine zwischen Laufbahn und Rasen erneuert. Der Rasen selbst hat die im Sommer übliche Regenerationsphase verschrieben bekommen. Außerdem wird die komplette Heizungsanlage getauscht. Wegen dieser umfangreichen Baumaßnahmen sei die Vollsperrung der Sportanlage unumgänglich, teilte die Stadt gestern mit.

Eine Ausnahme gibt es für einige Sportvereine, darunter etwa die Leichtathletik-Abteilung des WSV, die sich weiter an der Oberbergischen Straße auf Wettkämpfe vorbereiten kann. „Dort sind schwere Baufahrzeuge unterwegs. Wenn dort jeder laufen dürfte, wäre das viel zu gefährlich, diese Verantwortung können wir nicht übernehmen“, erklärt Thomas Hornung vom Sportamt der Stadt. Eine kleine Gruppe mit Übungsleiter, die auf eigenes Risiko die Laufbahn benutzt, sei etwas anderes. Den ramponierten Rasen dürfen aber auch die Vereine nicht nutzen.

Die Regenrationszeit und die Bauarbeiten dauern nach Angaben der Stadt noch bis Ende September. Genauer Termin für die Wiedereröffnung der Sportanlage an der Oberbergischen Straße ist der 29. September. „Aber wir bemühen uns sehr, dass der Sportplatz vielleicht auch etwas eher wieder freigegeben werden kann“, sagt Hornung.

Im kommenden Jahr wird es wieder eine kurzzeitige Sperrung des Sportplatzes geben: Dann wird die Laufbahn des bereits in den 80er Jahren gebauten Platzes komplett erneuert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort