Kothen: Gymnasium feiert Jahres-Ausklang

Fünfter „Kothener Treff“ ist besonders beliebt bei Ehemaligen. Fröhliche Feier trotz der großen Mensa-Baustelle.

Kothen. Einmal im Jahr öffnet das Gymnasium am Kothen seine Türen für Lehrer, Schüler, Eltern und Ehemalige, um gemeinsam das Schuljahr ausklingen zu lassen. Immer am letzten Freitag vor den Sommerferien verwandelt sich das Schulgelände des Gymnasiums in ein Freizeitparadies für jung und alt. Schüler auf der Hüpfburg, die Eltern am Grillstand und Ehemalige im Plausch mit ihren einstigen Lehrern - ein buntes Treiben, untermalt von Live Musik. Neben zahlreichen weiteren Programmpunkten gibt die Zirkusklasse in der Aula eine Kostprobe ihres Könnens.

"Leider ist bei der Hitze niemandem nach Tanzen zu Mute", bedauert Peter Dobbelstein, Musiklehrer am Kothen und leidenschaftlicher Jazzmusiker. Mit seiner Band "Jazztrio" unterstützt er zum ersten Mal das Schulfest. Besonders voll ist es am Stand der Jahrgangsstufe 12. Hier wird frischer Obstsalat verkauft, ein Muss bei den heißen Temperaturen. "Da hatten wir die richtige Idee", freut sich Jane Eisebith, angehende Abiturientin. Die Jahrgangstufe nutzte die Gelegenheit, um sich erste Einnahmen für ihren Abiball im kommenden Jahr zu sichern.

"Das ungezwungene Ambiente ist uns immer wichtig bei diesem Sommerfest", so Sabine Kremers von der Schulleitung. Mittlerweile gibt es den Jahresausklang seit fünf Jahren und die Resonanz ist steigend. Besonders bei den ehemaligen Schülern weckt das Fest Erinnerungen. "Ich weiß noch, wie ich auf den Wiesen gelernt hab", so Sabine Gerber.

Doch in diesem Jahr erscheint das Schulgebäude in ungewohntem Outfit - es trägt blau. Das gesamte Gymnasium ist in eine Großbaustelle verwandelt und selbst gemalte Schilder der Schüler weisen darauf hin, dass es im kommenden Jahr sowohl eine neue Mensa geben wird, als auch eine renovierte Turnhalle. Im nächsten Jahr werde der Jahresausklang daher zum Richtfest, so Schulleiter Hans-Werner Jahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort