Eine Kneipe wird zum Seniorentreff

Die einstige Gaststätte Deutsches Haus steht ab sofort Gruppen aus dem Stadtteil für Veranstaltungen offen.

Langerfeld. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus anderen Stadtteil-Seniorentreffs feierten die Besucher des Städtischen Seniorentreffs in Langerfeld jüngst den Umzug in ihre neuen Räume in der Kohlenstraße 16. Nur das Wirtshausschild außen am Gebäude, die lange Theke und ein außergewöhnliches Fensterbild erinnern noch an die frühere Nutzung als Gaststätte Deutsches Haus.

„Die Stadt hat sich das was kosten lassen“, zitierte Sozialdezernent Stefan Kühn (SPD) in seiner Begrüßung aus dem Heimatgruß Langerfeld, der über den Einzug des Seniorentreffs in neue Räume schon einmal, 1968, berichtet hatte. Und irgendwie waren die Zeilen, in denen der seinerzeitige Einzug in das Langerfelder Verwaltungshaus in höchsten Tönen gelobt wurde, so aktuell wie damals. Rund acht Wochen hat der städtische Fachbereich Senioren und Freizeit für die Renovierung der Räumlichkeiten benötigt.

Jetzt kann man sich hier dienstags und donnerstags in gemütlicher Runde zum Kaffeetrinken, Plaudern gemeinsamen Spielen oder anderen Aktivitäten treffen. Für die Langerfelderin Marie Kunkel, die den Seniorentreff auch im alten Gebäude besucht hat, ist der Umzug gelungen.

„Die Räume sind viel heller und schöner und auch leichter erreichbar“, freut sie sich. Weiterer Pluspunkt: Demnächst soll noch ein barrierefreier Zugang geschaffen werden. Ab sofort kann der neue Treffpunkt unter der Leitung von Angelika Goeres außer von den Senioren auch von anderen Gruppen, darunter den Polizei-Senioren und der Gruppe Ziel, genutzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort