Bahnhof Oberbarmen wird modernisiert

Im Rahmen des Konjunkturpakets wird der Bahnhof Oberbarmen als einer der ersten in NRW modernisiert.

Oberbarmen. Der Bahnhof Oberbarmen teilte über Jahre das Schicksal so vieler Bahnhöfe in Deutschland. Der Verfall nahm ständig zu. Von einem einladenden Ambiente konnte kaum die Rede sein. Nun jedoch gehört die Station zu den ersten Bahnhöfen in Nordrhein-Westfalen, die im Rahmen des Konjunkturprogramms der Bundesregierung verschönert werden. Konkret geht es in Oberbarmen um neue Sitzmöglichkeiten, neue Abfallbehälter, eine Sanierung des Bahnsteig-Daches, neue Beleuchtungen für das Bahnsteigdach und die Unterführung sowie neuen Wetterschutz. Alles also Dinge, die je nach Beschaffenheit einen Aufenthalt am Bahnhof richtig ungemütlich oder eben einigermaßen komfortabel werden lassen.

Dass sich der Bahnhof derzeit in einem Zustand befindet, der reichlich Anlass für Verbesserungen bietet, ist offensichtlich. Baudezernent Frank Meyer beschreibt den Umstand, dass der Bahnhof nun auf Vordermann gebracht wird, allerdings charmanter: "Das ist für die vielen Menschen, die den Bahnhof täglich nutzen, wichtig. Da ist uns jede Verbesserung hoch willkommen." Meyer spricht sogar von einem "guten Signal für die Zukunft".

Während der jetzt beginnenden Baumaßnahmen soll es für die Kunden zu keinen gravierenden Beeinträchtigungen kommen, heißt es von der Bahn. Sie investiert im Rahmen des Konjunkturprogramms allein innerhalb von NRW rund 37,6 Millionen Euro in die Modernisierung von Bahnhöfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort