Schneechaos ohne Schwebebahn: Ein Härtetest für Wuppertal

Räumdienste mit Schneemassen überfordert. Viele Busse fielen aus. Drei Schulen geschlossen.

Wuppertal. 26 Zentimeter Schnee von Sonntagmorgen bis zum Abend - nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes NRW-Rekord. 16 witterungsbedingte Blechschäden registrierte die Polizei am Montag bis 17 Uhr, darunter ein Bus der WSW. Vor allem die Nebenstraßen waren am frühen Morgen nicht geräumt, der Winterdienst kam kaum noch nach. Dadurch verspätete sich die Müllabfuhr, und den Berufspendlern wurde reichlich Geduld abverlangt. Von Oberbarmen bis Sonnborn dauerte die Fahrt fast doppelt so lange wie üblich.

Mit dem Bus lief es nicht besser - einmal mehr zeigte sich, wie bitter der Ausfall der Schwebebahn ist. Zwar fuhren die Expressbusse am Wochenende, doch der Fahrplan ließ sich auch am Montag noch nicht einhalten. Die Fahrgäste mussten damit leben, dass erst gar kein Schwebebahnexpress kam, dann mehrere kurz hintereinander. Andere Linien fielen vor allem am frühen Morgen ganz aus.

Zu kämpfen hatten die Busse auf den Höhen - dort war die Schneedecke vereist. Auf der Straße Am Kraftwerk stand ein Bus quer, auch andere Höhenstrecken erwiesen sich als Hindernis. "Als Verkehrsunternehmen hängen wir am Fliegenfänger des Winterdienstes. Wo die Straßen nicht geräumt sind, haben wir Probleme", so WSW-Sprecher Holger Stephan. Auf Prognosen wollte er sich nicht festlegen. "Wir können keine drei Stunden vorplanen, arbeiten auf Sicht."

Betroffen waren auch Schulbuslinien, was vielen Eltern die Entscheidung ersparte, ob sie ihr Kind zum Unterricht schicken sollten. Nicht darüber nachdenken mussten Eltern der St.-Laurentius-Hauptschule, der Fritz-Harkort- sowie der Astrid-Lindgren-Schule. An der im Umbau befindlichen Hauptschule sind die Wasserleitungen in den Behelfscontainern eingefroren - die Schule bleibt auch heute geschlossen.

An der Fritz-Harkort-Schule gab es dieselben Probleme, die aber behoben werden konnten. Ob die Astrid-Lindgren-Förderschule, in der die Heizung nicht richtig funktioniert, heute wieder öffnet, war bis Montagabend noch offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort