Gossip: Tobende Fans, angeschlagene Sängerin

Wuppertal. Schon eine Stunde vor Einlass stehen die ersten Fans vor den Türen des Rex-Theaters. Es ist bitterkalt, der Schnee macht die Anfahrt schwer, trotzdem sind viele Fans von weit her angereist, um Gossip live zu sehen - die derzeit wohl angesagteste internationale Band um Frontfrau und Stilikone Beth Ditto.

Nach Wuppertal kamen die US-Musiker auf Einladung des Radiosenders Einslive. "Ich hab die Band noch nicht live gesehen, aber es wurde langsam Zeit," sagt Nora Nützenkirchen und bahnt sich den Weg zu ihrem Begleiter.

Auch Christine Sonntag und Sandra Kraus kämpfen sich durch die knapp 500 Besucher, um noch gute Plätze zu bekommen. Christine hatte erst am Morgen Karten gewonnen und freut sich umso mehr: "Wir haben sie schon in Köln gehört, aber von unseren Plätzen damals konnte man nichts sehen." Im Rex dagegen hat sie die Bühne gut im Blick.

Dort ist alles in lila Licht getaucht - und das Publikum ist nicht mehr zu halten, als ein kleiner Rotschopf die Bühne betritt und die ersten Töne anstimmt. Schon beim zweiten Song von Ditto und Co., "Love Long Distance", sitzt niemand mehr im vollen Rex. Das Publikum tobt und tanzt - mit Pausen, wenn Beth Ditto zwischen den Songs Anekdoten über die Band oder den "Weihnachtenmann" auf Deutsch radebrecht.

Doch auch, wenn Beth Ditto - diesmal im knallbunten Minikleid - alles gibt: eine Erkältung der Sängerin setzt der Länge des Konzerts Grenzen. Nach dem Chartstürmer "Heavy Cross" beantwortet sie erstmal ausgiebig diverse Zuschauerfragen zur Band. Dann noch ein Song zum Abschied - der Abend ist vorbei. Allerdings nicht für die Zuschauer. "Wir gehen jetzt noch irgendwo hin und feiern dieses tolle Konzert," sagt Magdalena Tkocz. jup

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort