Brand in Ronsdorfer Tiefgarage: Feuerwehr rettet kleinen Hund

Nach einem Motor-Brand wäre die Tiefgarage an der Marktstraße für einen Vierbeiner beinahe zur Todesfalle geworden.

Ronsdorf. Riesenschreck für eine Hundebesitzerin: Heute Vormittag hatte die Frau ihren Ford-Kombi samt Hund in der Tiefgarage an der Marktstraße 21 im Ronsdorfer Zentrum geparkt. Was Frauchen nicht ahnen konnte: Um 10.53 Uhr fing der Motor eines ebenfalls in der Tiefgarage geparkten Golfs Feuer.

Von dem Hund hatte die alarmierte Feuerwehr zunächst keine Ahnung. Erst einmal galt es, die Menschen in dem Gebäude - dort sind unter anderem das Café Central, ein dm-Markt und das Bürgerbüro Ronsdorf untergebracht - in Sicherheit zu bringen. Der Komplex wurde komplett geräumt, der brennende Golf-Motor schnell gelöscht.

Schließlich erfuhren die Retter, dass es da doch noch jemanden zu retten gibt. Von der verständlicherweise ziemlich nah am Wasser gebauten Hundebesitzerin persönlich. Sie drückte Einsatzleiter Michael Schwarz den Schlüssel ihres Ford Kombi in die Hand. So ausgestattet machte sich ein Löschtrupp unter Atemvollschutz auf den Weg.

Den Rettern half die Zentralverriegelung bei der Suche. Beim Klicken auf den Schlüssel leuchtete die Warnblinkanlage des Fords auf. Von außen nahmen die Feuerwehrmänner den kleinen Hund in Augenschein. Erste Diagnose: Dem Vierbeiner geht’s gut. Glücklicherweise hatte Frauchen die Fenster geschlossen. So konnte kein Rauch ins Wageninnere vordringen. Und: Der brennende Golf stand am anderen Ende des unterirdischen Parkhauses. So konnte die Feuerwehr noch ein paar Minuten warten, bis die Tiefgarage wieder annähernd rauchfrei war. Dann wurde der Hund befreit und zu seiner glücklichen Besitzerin gebracht.

Um 12.10 Uhr war der Großeinsatz im Ronsdorfer Zentrum - es kam zwischenzeitlich zu erheblichen Verkehrsbehinderungen - beendet. Verletzt wurde niemand. Die Kripo beziffert den Brandschaden derzeit auf 9500 Euro. Unter anderem wurde ein Opel Agila in Mitleidenschaft gezogen. An der Tiefgarage entstand abgesehen von der Verrußung kein größerer Schaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort