Tennis Wuppertal: Drei Mal Tim gegen Win im Tennis-Finale

Wuppertal · Tim Hammes und Win Steveker dominieren Stelzenegger Open – positives Fazit auch beim Ambrogio Cup.

 Win Steveker (l.) und Tim Hammes mit Trophäen und Siegerscheck der Stelzenegger Open.

Win Steveker (l.) und Tim Hammes mit Trophäen und Siegerscheck der Stelzenegger Open.

Foto: SV Bayer

Drei Mal Win Steveker (SV Bayer Wuppertal) gegen Tim Hammes (TC Bredeney) hieß es am Finaltag der 2. Stelzenegger Open (U 21) und des zweiten Teilturniers des 30. Ambrogio Cups (U 12, U 16). Eine Woche hochklassiges, nationales Jugend- und Nachwuchstennis auf Aprath beim SV Bayer Wuppertal ist damit Geschichte. „Die beiden Turniere sind eine Bereicherung, sowohl für die Spieler als auch für das Wuppertaler Turniertennis“, resümierte Patrick Iber, der seit über fünf Jahren die Turniere hautnah als DTB-Schiedsrichter begleitet. 

Den Anfang machten Steveker und Hammes im Einzelfinale in der U 21. Hier gelang es Hammes zunächst nicht eine 5:3-Führung inklusive zweier Satzbälle in den Gewinn des ersten Durchgangs umzumünzen. Im folgenden Tiebreak war es dann Steveker, der es versäumte, eine 5:2-Führung ins Ziel zu bringen. Hammes kämpfte sich zurück und sicherte sich den Satz mit 8:6 im Tiebreak. Fortan ließ er bei eigenem Aufschlag nichts mehr anbrennen und schlug im entscheidenden Moment in Satz zwei bei Aufschlag Steveker zu – 7:6, 6:3. „Tim hat einfach unfassbar gut aufgeschlagen heute und hat damit den Unterschied gemacht“, lobte Win Steveker seinen guten Freund, der damit seinen Titel auf Aprath verteidigen konnte, nachher anerkennend. Anschließend folgten Damen- und Herren-Doppel-Finale je in der U 21 parallel. Bei den Damen wurde Anastasiya Kuparev (Bonner THV) ihrer Favoritenrolle gegen Leonie Flöth (TC Rheinstadion) gerecht. Schlüssel zu Kuparevs Sieg war dabei jeweils ein Traumstart mit 4:1-Führung in beiden Sätzen. Bayer-Ass Fenna Steveker war im Halbfinale an der späteren Turniersiegerin gescheitert. Im Herren-Doppel behaupteten sich die Brüder Win und Piet Steveker (beide SV Bayer) nach 0:3-Rückstand im ersten Satz gegen Tim Hammes und Konstantin Bennemann (TSC Hansa Dortmund). Zu den Siegern in der neu eingeführten und sehr nachgefragten Mixed-Doppel-Konkurrenz krönten sich Tim Hammes und Leonie Flöth, die gegen Win und Fenna Steveker einen deutlichen Rückstand aufholten und im Match-Tiebreak siegten.

„Ich freue mich total, dass das Turnier wieder so attraktives Tennis geboten hat und vor allem die Idee der Turnierleitung, eine Mixed-Konkurrenz spielen zu lassen, so toll angenommen wurde“, sagte Axel Kurz, Hauptsponsor der Stelzenegger Open, von der Firma Stelzenegger und Pixel Productions.

In die Liste der diesjährigen Ambrogio Cup Sieger trug sich Insa Hetzel (TC Rheinstadion) bei den WU 16 ein. Sieger der männlichen U 16 wurde Nick Lemke (HTC Uhlenhorst). Im U16-Doppel machten Fritz Krückemeyer (ASV Senden) und Johann Pauly (GW Ahaus) das Rennen. Nach dem Sieg in der U 18-Doppelkonkurrenz beim ersten Teilturnier des Ambrogio Cups (wir berichteten) schnappte sich Knut Bartenberg den Nebenrundensieg in der MU 16. Karlotta Hahn (TC Sölderholz) heißt die Siegerin bei den Mädchen der U 12, Johannes Fischer (TC Röttgen) setzte sich bei den U 12er Jungen durch. Im Doppel der MU 12 triumphierte das Duo Florian Vogt (RW Stiepel)/Silas Krummen (KHTC Mülheim).

„Wir haben uns wieder riesig über die tolle Resonanz während der Turnierwoche gefreut und konnten auch in diesem Jahr die Marke der 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und über 50 Doppelmeldungen, inklusive Mixed verzeichnen“, sagte Britta Möcking, die mit Wolfgang Steveker und Katja Zerck ein eingespieltes Turnierleitertrio bildet, bei der Siegerehrung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort