Tischtennis: TTV Ronsdorf weiter im Aufwind

9:5-Sieg gegen Bönen. ASV mit 9:4-Sieg und 6:9-Niederlage

Wuppertal. Ein intensives Spiel-Wochenende hat Regionalligist ASV Wuppertal hinter sich. Im ersten Spiel gab es bei Champions Düsseldorf einen 9:4-Sieg. Gegen Spitzenreiter TTC Bad Hamm unterlagen die Barmer mit 6:9.

Gegen Düsseldorf lieferten sich Franco Loggia und Bing Chen das hochklassigste Duell. Trotz eines 0:2-Rückstands steckte Loggia nicht auf und kämpfte sich in den fünften Satz. Chen siegte knapp mit 11:9.

Spannender verlief die Partie gegen GW Bad Hamm. Dabei gab es zu Beginn eine Überraschung, denn der Niederländer Wai Lung Chung gab verletzungsbedingt auf. So führte der ASV schon vor dem ersten gespielten Ball mit 3:0, denn auch im Einzel konnte der Nachwuchsspieler nicht antreten. Die beiden noch zu spielenden Doppel waren eine klare Sache für Hamm. Im oberen Paarkreuz konnte Bernd Ahrens gegen Henk van Spanje ähnlich wenig ausrichten wie dieser später gegen Bing Chen. So hatten die Barmer schon vier Zähler auf der Haben-Seite.

Das dramatischste Spiel gab es zwischen Steffen Potthoff und Axel Fischer. Potthoff sah erst die gelbe, dann die gelb-rote und zum Schluss die rote Karte, so dass er im Abschlussdoppel nicht mehr hätte starten dürfen. Als er im vierten Satz 10:6 führte und vier Matchbälle vergab, verlor er die Nerven und damit auch das gewonnen geglaubte Spiel.

Die rote Karte sah er nach der Partie. Auch die anderen Spiele in der Mitte waren spannend. So vergab Alexander Döweling gegen Jelle Bosman fünf Satzbälle zum 2:2-Satzausgleich. Im unteren Paarkreuz konnte nur Maurizio Agresti punkten. Am kommenden Sonntag erwartet der ASV im Lokalderby den TuS Neviges und hofft auf die Unterstützung der Zuschauer.

Weiter im Aufwind befindet sich der TTV Ronsdorf nach dem 9:5-Erfolg gegen TTF Bönen. Bereits nach den Doppeln lag der TTV in Führung. Michael Holt/ Rene ten Hoeve gewannen gegen Lüke/Raatz, Zhi Wang/ Johann Nährer besiegten Berkenkamp/Werner. Nur das Doppel Daniel Korff mit Ersatzmann Patrick Naczinski aus der 2. Mannschaft ging an Bönen in der Besetzung Rosenhövel/Pläster.

Wang verlor unerwartet gegen Lüke, gewann aber gegen Berkenkamp. Dagegen hat Holt zu alter Stärke zurückgefunden. Er gewann sicher gegen Lüke und Berkenkamp.

Auch ten Hoeve zeigte sich in guter Verfassung und gewann gegen das starke mittlere Paarkreuz der Bönener, Raatz und Rosenhövel. Daniel Korff, der durch das Fehlen von Nick Nolte in die Mitte hochrückte, verlor gegen Rosenhövel und lag gegen Raatz mit 2:0-Sätzen vorn, verlor aber im fünften Satz. Naczinski musste die Überlegenheit von Werner anerkennen. Erneut zwei Punkte steuerte Nährer bei, der sowohl Pläster als auch Werner bezwang und den 9:5-Erfolg perfekt machte. Mit dem Sieg hat der TTV Ronsdorf die Abstiegsränge verlassen.

Am kommenden Samstag kommt es zu dem Abstiegsduell gegen Schwalbe Bergneustadt II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort