1. NRW
  2. Wuppertal
  3. Lokalsport

Herbstwerfertag: WSV-Talente überzeugen mit neuen Bestweiten

Herbstwerfertag: WSV-Talente überzeugen mit neuen Bestweiten

Victoria Krause, Tim Ediger und Pascal Falkenhain verbessern sich in Nieukerk.

Nieukerk/Wuppertal. Zum traditionellen Herbstwerfertag in Nieukerk zog es einige Leichtathleten des WSV. Bei herrlichem Herbstwetter war wie jedes Jahr ein Großteil der Wurf-Landeselite anwesend und sorgte für einen qualitativ hochwertigen Wettkampf mit starken Ergebnissen. Über welch starke Nachwuchssportler Wuppertal verfügt, zeigten einmal mehr die Jüngsten, Victoria Krause (W 12) und Tom Ediger (M 11), der bei den älteren 12-Jährigen starten musste. Er konnte sich im Diskuswurf überzeugend gegen die ältere Konkurrenz durchsetzen. Mit der neuen Bestweite von 31,97 m warf er sogar weiter als die 13-Jährigen und hat seine bundesweite Führung in der Leichtathletik-Datenbank ausgebaut. Im Kugelstoßen erzielte er mit 7,74 m ebenfalls Bestweite und erreichte Rang vier.

Victoria Krause, die nach der Datenbank im Speerwurf auf Rang eins liegt, konnte sich auch hier mit 32,12 m durchsetzen. Im Kugelstoßen kam sie mit neuer Bestweite von 7,45 m auf Rang zwei. Eine tolle neue Bestweite von 28,26 m im Diskuswurf brachte ihr nicht nur den Sieg ein, sondern auch Rang drei in der Datenbank.

Pascal Falkenhain (U 18) bestätigte weiter seinen Aufwärtstrend. Im Diskuswurf erzielte er mit 39,66 m eine neu Bestweite und Rang vier. Im Kugelstoßen musste er sich nur einem deutschen Top-Stoßer beugen und belegte mit 14,02 m Platz zwei. Der Schüler und Mehrkämpfer Tim Ediger startete bewusst bei den älteren Jugendlichen, um sich an die höheren Wurfgewichte im nächsten Jahr zu gewöhnen. Trotz zweier Trainingseinheiten am Tag zuvor erreichte er im Diskuswurf mit 34,66 m und Kugelstoßen mit 12,00 m gute Leistungen. Teresa Spelten zeigt zwischenzeitlich wieder eine erfreuliche Konstanz in ihren Speerwürfen. Durch einen nahezu komplett abgerissenen Zehennagel gehandicapt, gewann sie mit knappen 35 m.