Erfolge für junge Mountainbiker

Valerie Feldhaus und Majlen Müller bei Meisterschaften vorn.

Wuppertal. Die Wuppertaler Mountainbikesportler haben wieder tolle Erfolge eingefahren, unter anderem beim SKS-NRW-CUP in Remscheid, dessen Ergebnisse als Bezirksmeisterschaften gewertet wurden. Valerie Feldhaus, aufstrebende U-15-Fahrerin, musste nach leicht verpatztem Start das gesamte Rennen als Aufholjagd gestalten und konnte sich am Ende noch über Platz drei freuen. Junioren-Nationalfahrerin Majlen Müller musste aufgrund ihrer nationalen Platzierung (Beste aller Teilnehmerinnen) als Letzte starten. Mit der Streckenführung war die Dritte der nationalen U19- Rangliste aber nicht ganz zufrieden, da diese „zu anspruchslos“ für sie war. Die Runde ging nur zur Wupper herunter und wieder zurück. In der Fachsprache ausgedrückt, hatte der Kurs nur einen Single-Trail. Doch trotz oder auch wegen nur dieser einen Schwierigkeit konnte sich Müller im Verlauf ganz nach vorne kämpfen und vor der Essenerin Mara Steffen den Sieg feiern.

In Herdorf galt das Rennen gleichzeitig als Finale für den Rheinland-Cup, und für Feldhaus stand der erste Platz der Gesamtwertung in ihrer Altersklasse auf dem Spiel. Die Strecke hatte extreme Anstiege und sehr schöne, aber auch technisch anspruchsvolle Abfahrten. Direkt in der ersten von zwei Runden konnte sie die Konkurrentinnen distanzieren und ihren Vorsprung bis zum Ende des Rennens auf knapp zwei Minuten vergrößern. Damit stand am Ende auch der Gewinn des „Cups“ fest.

Weitere Ergebnisse von Valerie Feldhaus: In Haltern am See gewann die 14-Jährige und beendete damit als Gesamt-Zweite den NRW-Cup. Beim gemeinsamen Start mit männlichen Konkurrenten gewann die Schülerin als Gesamt-Schnellste den Wettkampf.

Beim Bundesligafinale in Bad Salzdetfurth kam es bei den Juniorinnen zum alles entscheidenden Duell zwischen Majlen Müller und Sofia Wiedenroth, die ganz frisch mit dem in Österreich gewonnenen Titel der Vizeweltmeisterin anreiste. Auch bei den Frauen waren internationale Stars mit dabei, so auch die neu gekürte Weltmeisterin Alexandra Engen aus Schweden.

Am ersten Wettkampftag trugen die Juniorinnen den MTB-Sprint zusammen mit der Frauenkonkurrenz durch und Müller kam hinter Siegerin Engen auf Gesamtplatz neun. Am folgenden Tag ging es ausschließlich um die Juniorinnen-Wertung. Zwar konnte Müller der Vizeweltmeisterin Wiedenroth den Bundesligasieg nicht mehr entreißen, kam aber hinter ihr und der Niederländerin Britt van den Boogert (Zweite) auf Platz fünf.

Diese Platzierung bedeutete für Müller gleichzeitig Rang zwei in der Schlusswertung der Bundesligasaison. Damit gelang der Wuppertalerin zum Saisonende noch einmal ein Wink in Richtung Bundestrainer Peter Schaupp, der Müller bei der WM-Nominierung nicht berücksichtigt hatte. Und auch mit der Anzahl der Single-Trails war Müller in Bad Salzdetfurth wieder einverstanden. Alles in allem ein glückliches Saisonfinale für die Schülerin aus Vohwinkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort