Handball: Beim LTV soll es wieder aufwärtsgehen

Langerfelder Traditionsverein will mit jungem Team mehr als in der vergangenen Saison erreichen.

Langerfeld. Um den LTV, viele Jahre das Aushängeschild und internationaler Botschafter des Wuppertaler Sports, ist es recht still geworden. Nach der Spielgemeinschaft mit den noch weiter abgestürzten WSV-Handballern, die die „HSG Wuppertal“ bis in die Bundesliga gebracht hat, folgte im vergangenen Jahrzehnt der Abstieg bis in die Verbandsliga, in der in der vergangenen Saison nur ein 8:0-Start in die Saison einen weiteren Abstieg verhindert hatte.

Trainer Norbert Gregorz hat den Langerfelder Traditionsverein in Richtung Cronenberger TG verlassen. Mit Stefan Wollny (43) führt nun ein bei der Stadtverwaltung tätiger Wuppertaler, der aber bisher nur außerhalb der Stadt (unter anderem HSG Rade/ Herbeck und Velbert) in Erscheinung getreten ist, das Team. Unterstützt wird er von Abteilungsleiter Jürgen Buschhaus, der in den 80er Jahren unter Trainer Uli Weiler als Kreisläufer agiert hat.

Bis auf Sven Pack (zur CTG), Morten Pauls und Max Barnsteiner (Studium in Frankreich) sind alle Akteure der vergangenen Saison den Langerfeldern treu geblieben, auch Ivo Maly, eine der Säulen. Wollny kann sich auf ein eingespieltes Team stützen, das durch die bisher in der westfälischen Verbandsliga aktiven Gebrüder Jörn und Nils Krefter verstärkt wurde. „Beide sind Allrounder und können auf mehreren Positionen spielen“, sagt Wollny über das 28 und 30 Jahre alte Brüderpaar, das über mehr Erfahrung verfügt als der größte Teil des Kaders (Durchschnittsalter 23 Jahre). Nils Krefter liegt aber nach einer Meniskusoperation noch auf Eis.

Derzeit absolvieren die Langerfelder in Heckinghausen und in der Buschenburg vier bis sechs Trainingseinheiten pro Woche und haben bisher drei Testspiele bestritten. „Dass alle drei verloren gegangen sind, sehe ich als absolut irrelevant an“, sagt Wollny, der jetzt mit seinen Jungs in die „heiße“ Vorbereitungsphase geht. Am 25. September startet der LTV mit einem Heimspiel gegen Heiligenhaus in die Saison (17.30 Uhr, Heckinghausen). Anfang September soll es noch ein Trainingslager in Wuppertal geben. Saisonziel laut Wollny ist ein besseres Abschneiden als in der vergangenen Saison, also ab Platz neun aufwärts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort