Die Tennis-Elite schlägt am Aprather Weg auf

31. Auflage der „Certoplast Open“ des SV Bayer Wuppertal.

Wuppertal. Die „Certoplast Open“, das offene Ranglistenturnier des SV Bayer, das am Montag startete und bis zum 28. August auf der Bayer-Tennisanlage am Aprather Weg ausgetragen wird, erfreut sich steigender Beliebtheit bei den Spielern aus nah und fern. „Wir haben für die drei Wettbewerbe 118 Meldungen, das sind 43 mehr als im vorigen Jahr“, sagte Turnierleiter Marko Milos und wirkte bei der Auslosung im Clubhaus sehr zufrieden.

Da bei Damen, Herren und Herren 30 auch zahlreiche Aktive der besten Hundert in Deutschland am Start sind, dürfen die Zuschauer auch bei der 31. Auflage des Turniers mit Spielen auf hohem Niveau rechnen.

Vor allem von der Nr. 1 der Setzliste, dem Rumänen Andrei Daescu, ist einiges zu erwarten. Der 22 Jahre alte Profi vom TK Kurhaus Aachen hat in diversen internationalen Turnieren seine Klasse bewiesen und dürfte den Vorjahresfinalisten Raphael Özelli (BW Neuss) und dem vierfachen Certoplast-Sieger Mario Lesic (Rheinkamp-Repelen) erneute Erfolge schwermachen.

Im 32er-Feld waren noch acht Plätze für Qualifikanten offen, und für die gibt es 28 Kandidaten, die in acht Gruppen darum kämpfen, ins Hauptfeld zu kommen. Für das Endspiel in der Qualifikationsgruppe qualifizierte sich am Montag Jan Augustat (15, Gold-Weiß) mit einem 6:1, 6:0-Erfolg über Baran Görgü (SV Bayer). Auf ein Weiterkommen (bei Redaktionsschluss noch nicht beendet) hoffen auch die Gold-Weißen Bastian Cornelius und Bastian Glimpel sowie der älteste Teilnehmer in der offenen Klasse, Mathias Huning (42), vom SV Bayer. Einen Platz im Hauptfeld hat Matthias Schramm (BWE) als Nr. 4 der Setzliste.

Bei den Damen sind die Konkurrenzen offene Klasse und D 30 zusammengefasst. Hierbei führt die Nr. 55 der deutschen Rangliste, Daniela Kalthoff (Lintorfer TC), das Feld an. Die Vorjahresfinalistin Katharina Rath (Bayer Leverkusen) ist an Nr. 4 gesetzt, aber auch Jutta Bornefeld (SV Bayer) geht wie immer mit Siegeswillen in dieses Turnier, bei dem sie im vergangenen Jahr das Halbfinale erreicht hat.

Bei den Herren 30 nehmen mit Jörg Schüller (SV Bayer) und Stefan Jobelius (BWE) auch zwei chancenreiche Wuppertaler teil.

Der Eintritt ist bei diesem qualitativen Höhepunkt der Wuppertaler Turniersaison an allen Spieltagen frei. fwb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort