Hako-Cup: Wiedersehen mit Trippen

Spannende Spiele verspricht das Turnier um den Hako-Cup, bei dem Gastgeber TV Beyeröhde stark gefordert ist.

Wuppertal. Härtetest und Standortbestimmung - beides trifft auf das Turnier um den Hako-Cup am kommenden Sonntag zu, wenn in der Sporthalle Buschenburg ab 11Uhr sechs Mannschaften von der 1. Liga bis zur Regionalliga aufeinander treffen.

Zwar sind die Handballerinnen des TV Beyeröhde aus der 1.Liga abgestiegen, doch am Sonntag stellen sie sich mit Bayer Leverkusen und dem Aufsteiger und früheren Challenge-Cup-Gewinner BVB Borussia Dortmund erneut zwei Erstligateams. Ebenfalls am Start sind die Zweitligisten PSV Recklinghausen, HSC2000 Magdeburg und Ausrichter TV Beyeröhde sowie der Regionalligist VT Kempen.

Der Gast Borussia Dortmund rückt in den Blickpunkt, steht dort doch mit Dieter Trippen und Stephan Bender das Trainergespann der vergangenen Beyeröhder Jahre an der Linie und mit Inge Roelofs die frühere TVB-Torhüterin zwischen den Pfosten. Spielerinnen aus fünf Nationen haben zuletzt im BVB-Trikot im Test gegen den TuS Lintfort mit rund 20 Toren Vorsprung eine Super-Leistung abgeliefert.

Auch ohne seine Olympionikinnen Clara Woltering, Anne Müller, Anna Loerper und Laura Steinbach geht Bayer Leverkusen mit seiner Trainerin Renate Wolf und diversen Nationalspielerinnen als Favorit ins Rennen.

Nach dem Motto "Mitten drin, statt nur dabei" zieht der neue Beyeröhder Trainer Peter Brixner ein lebendiges Training auf, in das am Mittwoch erstmals Anna Brandt nach ihrem Mutterschaftsurlaub eingegriffen hat. Skepsis, dass sie die einjährige Pause weit zurück werfen würde, entkräftete die Rekord-Torjägerin der vergangenen Jahre auf erstaunliche Weise und harmonierte mit den Teenies, vor allem mit Neuzugang Lisa Nettersheim, verblüffend gut.

Aber auch die neue Torhüterin Linda Martin (Berliner VG) hinterließ einen vorzüglichen Eindruck. Bis auf die Rekonvaleszentin Ilka Held und die verletzte Niki Münch (Innenbandriss) hat Brixner nun die Qual der Wahl. "Wir haben inklusive unserer Jugend-Talente jede Position dreifach besetzt", sagt Manager Manfred Osenberg, der sich mit der Gräfrather Spielmacherin Martina Koch einig geworden ist, die den Beyeröhder Talentschuppen verstärken soll.

Am Samstag präsentiert der TVB bei freiem Eintritt ab 15 Uhr seine C-, B- und A-Jugend-Mannschaften in Spielen gegen Menden und St. Tönis und anschließend das Zweitliga-Team im Test gegen den HSC Magdeburg.

Gleichzeitig nutzen die Beyeröhderinnen die beiden Sporttage in der Buschenburg für den Dauerkartenverkauf. 70 Euro für Erwachsene, 50 Euro für Rentner und 30 Euro für Jugendliche. Die VIP-Karte für die am 13. September mit einem Heimspiel gegen den TV Mainzlar beginnende Saison ist für 150 Euro erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort