Fußball-Bezirksliga: Grün-Weiß kassiert sechs Tore, Uellendahl zeigt Kampfgeist

Uellendahl gelingt wichtiger Sieg im Abstiegskampf.

SC Uellendahl — Union Mülheim 3:1 (1:1). Mit Boran, Kovacevic, Kollakowski, Klebba und Schneider fehlten weiterhin fünf Stammspieler, aber die Mannschaft zeigte den Willen, den Trainer Werner Boss in den vergangenen beiden Spielen vermisst hatte. Kapitän Marcus Scholz übernahm dabei Verantwortung und verwandelte zwei Strafstöße zur 2:1-Führung (30. und 68.). Zwischenzeitlich hatte Mülheim Sekunden vor der Pause ausgeglichen. David Black sorgte zehn Minuten vor dem Ende mit einem Hammer in den Winkel für das 3:1 — die Entscheidung. „Die Jungs haben sich zerrissen. Das ist der Kampfgeist, den ich sehen will“, sagte Boss und war zufrieden mit seiner Elf. Durch den Sieg verkürzt der SCU den Rückstand auf das rettende Ufer von fünf auf drei Punkte. Außerdem haben die meisten Konkurrenten schon ein oder zwei Spiele mehr ausgetragen.

SSVg Velbert — Grün-Weiß 89/02 6:3 (4:1). Gegen die mit fünf Spielern aus dem Regionalliga-Kader (die Spieler saßen alle Samstag gegen Kray auf der Bank) verstärkten Velberter ging die Höfen-Elf in der ersten Hälfte unter. Nach 40 Minuten führte der Gastgeber bereits mit 4:0. Danach ging ein Ruck durch die Mannschaft von Michael Sickau. Sergen Isler (43.), Tarkan Türkmen (59.) und Michael Kluft (75.) verkürzten bei einem weiteren Gegentreffer noch auf 3:5. Aber spätestens das 6:3 (87.) besiegelte die dritte Niederlage der Saison für die Höfen-Elf. „Wir sind in der zweiten Halbzeit hohes Risiko gegangen, haben hinten mit zwei Spielern Mann-gegen-Mann verteidigt. Das hätte sich beinahe noch ausgezahlt“, sagte Sickau. Da Verfolger Union Velbert bei RW Mülheim nicht über ein 0:0 hinauskam, verkleinert sich der Vorsprung von Grün-Weiß nur von drei auf zwei Punkte.

Sport-Ring Solingen — TSV Ronsdorf II 0:4 (0:2). Mit Co.-Trainer Benny Sträßer als Verantwortlichem an der Seitenlinie (Trainer Axel Kilz war aus privaten Gründen verhindert) gewann die Zweite des TSV ungefährdet mit 4:0 in Solingen. Bereits in der fünften Spielminute brachte Jan Schwedler die „Zebras“ in Führung. Danach dauerte es, trotz guter Chancen, bis zur 45. Minute, ehe Daniel Meike auf 2:0 erhöhen konnte. Jan Hösterey (52.) und Julian Zeidler (82.) machten den Endstand klar. A-Jugendspieler Burak Gencal zeigte eine starke Leistung, bereitete einen Treffer vor und hatte bei einem Pfostenschuss Pech. „Man merkt, dass die Jungs endlich mal drei Trainingseinheiten am Stück hatten und wieder einen Rhythmus haben. Das war eine rundum gute Mannschaftsleistung“, sagte Sträßer zufrieden.

SC Sonnborn — BV Burscheid 1:2 (1:1). Sonnborns Trainer Ralf Derkum fehlten ob der Leistung seiner Mannschaft die Worte. Nach der dritten Niederlage in den vergangenen vier Spielen und der Art und Weise, wie diese zustande kam, war er extrem enttäuscht. „Die Mannschaft zeigte keine Laufbereitschaft, keinen Kampfeswillen. Ich fühle mich von den Jungs im Stich gelassen“, sagt er. Dabei begann das Spiel mit der frühen Führung durch Florian Wardi. Doch danach gab es nur noch lustloses Gekicke. Die Niederlage war fast schon zwangsläufig. Dabei waren die Burscheider alles andere als ein übermächtiger Gegner. „Wenn sich an der Einstellung der Spieler nicht grundlegend etwas ändert, werden wir nicht mehr viele Punkte holen“, sagte Derkum frustriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort