„Mamma Mia“ mal ganz anders

Wuppertal. Wer in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts aufgewachsen ist, kam an einer Band aus dem hohen Norden nicht vorbei: Abba. Noch heute sind deren Popsongs für diese Generation unvergessen.

„Mamma Mia“ mal ganz anders
Foto: Anna Schwartz

So war es kein Wunder, dass zu der Jazzreihe „Con Brio“ die Fans in Scharen zu dem neuen Veranstaltungs-ort Erlöserkirche pilgerten. Denn es ging um ein Revival dieser alten Hits. Man schwelgte in alten Erinnerungen, als die Oldies wie „Super Trouper“, „Mamma Mia“ oder „The Winner Takes It All“ einmal wieder live zu erleben waren.

Aber nicht wie von der guten alten Schwedentruppe her bekannt. Sie kamen verjazzt mit teilweise rockigem Touch von der Bühne. „Wa-terloo“ wurde mit einer ordentlichen Portion Swing versehen. Balladesk kamen „Fernando“ und „I Have A Dream“ daher.

Es fetzte aber auch richtig: „Summer Night City“ und „S.O.S.“, logischerweise mit Jubelrufen quittiert. Dabei legten die vier Musiker viel Spaß an den Tag, der sich aufs Publikum übertrug. Matthias Goebel sorgte am Schlagzeug für den nötigen Drive und am Vibrafon für kreative Soli.

Rolf Fahlenbock entlockte seinem E-Bass gediegene Bassfundamente. Burkhard Heßler hatte mit seinen flinken Fingern keine Mühe, am Flügel und Synthesizer ordentliche Klanggebäude und flotte Läufe zu kreieren. Aus den Saxofonen von Andre Enthöfer kamen mal weich-lyrische, mal expressive Sounds.

Und last but not least war Iris Pankin die Frontfrau, die mit ihrem beweglichen Gesang die Texte packend rüberbrachte. Als zu guter Letzt als Zugabe „Thank You For The Music“ zum Besten gegeben wurde, waren schließlich alle glücklich und zufrieden.

“ Die nächste Veranstaltung in der Jazzreihe „Con Brio“ findet statt am Sonntag, 14. Juni, um 19.30 Uhr in der Erlöserkirche an der Stahlstraße 9. Nähere Informationen gibt es im Internet auf der Website des Projektes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort